Sommerzeit = RKW-Zeit

Gewachsene Tradition aus DDR-Zeiten


Zur Ferienzeit finden sich in vielen Gemeinden katholische Kinder mit ihren Freunden zur Religiösen Kinderwoche zusammen. Die Beliebtheit der zu DDR-Zeiten entstandenen Angebote ist ungebrochen: In Altenburg nehmen diesmal 125 Kinder und Helfer teil.

Altenburg, 25.07.06: Nach einer in DDR-Zeiten gewachsenen Tradition finden sich in den Ferien katholische Kinder mit ihren Freunden für eine Religiöse Kinderwoche (RKW) zusammen. Es ist ein engagiertes Angebot, bei dem Jahr für Jahr Themen des Glaubens und Lebens vertieft werden und die Teilnehmer über eine Altersspanne von 6 bis 19 Jahren Gemeinschaft aufbauen.

Die seit Montag, 24. Juli, und bis Sonntag, 30. Juli, auf dem Grundstück der katholischen Pfarrei Altenburg stattfindende RKW bricht zahlenmäßig alle Rekorde. "125 Kinder und jugendliche Helfer vor allem aus Altenburg und Schmölln, aber auch aus Borna nehmen daran teil", berichtet Pfarrer Benno Schäffel, "eine tolle Beteiligung."

Aufhänger für das diesjährige Thema bildet das biblische Buch Tobit, in dem der junge Tobias sich durch eine anspruchsvolle Lebens-, Glaubens- und Liebesgeschichte schlagen muss. In der Umsetzung entdecken die Teilnehmer, wer sie selbst sind, was ihnen Mut macht und woraus sie für ihren eigenen Weg Kraft und Hoffnung schöpfen können. Allmorgendlich um 9 Uhr führen Tobias, sein Hund und andere Figuren der Geschichte im Anspiel in den Tag ein. In Altersgruppen wird das Thema vertieft und mit Spiel, Kreativität, dem gemeinsamen Essen und Singen gerahmt.

Das kommt an: „Es könnte gar nicht schöner sein“, sagt der 9jährige Lukas Triebs aus Schmölln.

Zur Homepage der Pfarrei Altenburg...


Zurück Impressum