Tagesexkursion auf den Spuren Bischof Bennos in Sachsen

Stationen in Bautzen, Göda, Stolpen und Meißen


900 Jahre Benno von Meißen: Zu diesem Thema findet am 23. September eine Tagesexkursion statt. Einzelne Stationen der Reise führen von Bautzen über Göda und die Burg Stolpen zum Meißner Dom.

Bautzen/Dresden/Meißen, 06.09.06 (KPI): Aus Anlass des 900-jährigen Todestags des Bischofs Benno von Meißen veranstaltet die Katholische Akademie Dresden gemeinsam mit der Domschatzkammer Bautzen am Sonnabend, 23. September, eine Tagesexkursion zum Thema „Bischof Benno in Sachsen“. Die einzelnen Stationen der Reise führen von Bautzen über Göda und die Burg Stolpen zum Meißner Dom. Die Fahrt folgt den Spuren des Heiligen durch Sachsen und vermittelt zugleich einen Blick in die sächsische Kirchengeschichte. Teilnehmer aus Dresden bringt ein Bus um 7.30 Uhr vom Parkplatz Kulturpalast aus nach Bautzen.

Am Beginn der Exkursion steht um 8.30 Uhr der Besuch der Sonderausstellung in der dortigen Domschatzkammer, welche in das Leben des Heiligen und seine Verehrung einführt. Über den 1000-jährigen Ort Göda wird in der Legende überliefert, dass hier die Mutter Bennos beerdigt worden sei – interessant ist Göda aber für die sächsische Kirchengeschichte auch deshalb, weil es zeitweise als Kanzleiort der Meißner Bischöfe vorgesehen war. Die Burg Stolpen wurde im 15. Jahrhundert zur Residenz und quasi zu einem Rückzugsort der Meißner Bischöfe, wo sie dem herrschaftlichen Zugriff wenigstens lokal entzogen waren und eine gewisse Unabhängigkeit bewahren konnten. Beschlossen wird die Reise mit einem Besuch der Bischofskirche Bennos in Meißen und einem ökumenischen Gottesdienst dort.

Termin: 23. September 2006. 7.30 Uhr Abfahrt eines Busses von Dresden nach Bautzen. Der Bus fährt gegen 18 Uhr von Meißen über Dresden nach Bautzen zurück, so dass es an beiden Orten möglich ist, sich der Exkursion anzuschließen. Unkostenbeitrag mit Mittagessen: 30 Euro. Schriftliche Anmeldungen bis 21. September über Katholische Akademie, Schloßstraße 24, 01067 Dresden, info@ka-dd.de. mitz/MB


Zur Email-Anmeldung...


Zurück Impressum