Tradition und Fortschritt gehören zusammen

Verein katholischer deutscher Lehrerinnen wählt im sächsischen Schmochtitz neuen Bundesvorstand


Seit mehr als 120 Jahren fühlt sich der Verein katholischer deutscher Lehrerinnen der christlichen Tradition verbunden. Vom 14. bis 18. Juni tagt der Berufsverband im Bischof-Benno-Haus.

Schmochtitz bei Bautzen, 07.06.2006: Seit mehr als 120 Jahren fühlt sich der Verein katholischer deutscher Lehrerinnen e.V. (VkdL) der christlichen Tradition verbunden. Passend zum Thema wählt der Berufsverband für seinen diesjährigen Bundeskongress ein Gebiet mit reicher Tradition: Vom 14. bis 18. Juni 2006 tagt der VkdL in der sorbischen Krabat-Region. Der Kongress im sächsischen Schmochtitz nahe Bautzen soll ganz im Zeichen von Tradition und Fortschritt stehen.

Interessierte Gäste können am Samstag, 17. Juni, 10 Uhr, im Bischof-Benno-Haus den Festvortrag von Prof. Dr. Horst Seidl, Lateran-Universität Rom, hören: Er referiert über das Thema „Tradition – Verpflichtung und Aufgabe“ und wird dabei auch auf die gewachsene Kultur der Völkerschaften in der Oberlausitz eingehen.

Dass Tradition nicht mit Konservatismus verwechselt werden darf, sondern als positive Chance für den Fortschritt zu sehen ist, das werden die etwa 120 erwarteten Kongressgäste auch in den geplanten Gesprächskreisen erörtern können.
Ein weiterer Höhepunkt des 110. Bundeskongresses wird die Neuwahl des Bundesvorstandes am Freitag sein. Die seit vier Jahren amtierende Bundesvorsitzende Roswitha Fischer kandidiert erneut. Sie wurde in 2002 auf thüringischem Boden gewählt, nämlich in Heiligenstadt.

Am Sonntag werden die Gäste Gelegenheit haben, Dresden zu besichtigen. Mit einem Abschlussgottesdienst in der traditionellen „Scheune“ des Bischof-Benno-Hauses soll der Kongress feierlich ausklingen.

Bereits 1885 wurde der VkdL als katholischer Berufsverband gegründet. Seitdem vertritt er die berufspolitischen Interessen von Pädagoginnen aus den verschiedensten Bildungsbereichen. Seine aktuelle Schul- und Bildungspolitik fußt auf einer christlichen Tradition, die das Leben und die personale Würde ins Zentrum von Denken und Handeln stellt.

ep

link


Zurück Impressum