Treffsicher: Stand des Bistums sorgt für Begeisterung am Katholikentag

Kirchliche Aktivitäten während der WM in Leipzig im Blickpunkt


Saarmesse, Halle 1, Saarbrücken. Ein kurzes Klicken, ein Jubelschrei - mit leisem Poltern rollt der weiße Hartplastikball in den Auswurfschacht des Tischkickers. Impressionen vom Stand des Bistums in Saarbrücken...

Saarbrücken/Dresden, 26.05.06 (KPI): Saarmesse, Halle 1, Saarbrücken. Ein kurzes Klicken, ein Jubelschrei - mit leisem Poltern rollt der weiße Hartplastikball in den Auswurfschacht des Tischkickers. Während der Regen auf die Hauptstadt des Saarlands prasselt, geht es am Stand des Bistums Dresden-Meißen sportlich zu. Auf grünem Rasenteppich mit weißer Fußballfeldmarkierung herrscht reger Andrang. "Wir zeigen, welche kirchlichen Angebote während der Fußballweltmeisterschaft an der WM-Austragungsstätte unseres Bistums in Leipzig geplant sind", erklärt Edith Säuberlich, eine der Standbetreuerinnen. "Passend dazu können die Gäste dann auch gleich selbst aktiv werden."

An einem Tischkicker lassen ein junger Mann mit Zopf und ein Herr im eleganten Jacket den Ball rollen. Am zweiten Tisch stehen vier Pfadfinderinnen und jagen die Kugel über die Spielfläche. Auf der Sportbank an der Rückseite des Stands - einer Leihgabe aus der Turnhalle des Dresdner St. Benno-Gymnasium - hat es sich eine Gruppe behinderter Menschen mit ihren Betreuern bequem gemacht. Gerade haben sie sich ein Stück Streuselkuchen vom Stand des Bistums Görlitz abgeholt, der der Präsentation aus Dresden-Meißen exakt gegenüberliegt. Nun ruhen sie sich ein wenig vom Fußmarsch durch die Messehallen aus. "Natürlich haben wir auch viele Besucher aus Sachsen und Ostthüringen, die gerne einmal bei ihrem Heimatbistum vorbeischauen", erzählt Edith Säuberlich. "Dann werben wir besonders für unser großes Bennofest am 10. Juni in Meißen, bei dem des 900. Todestages unseres Bistumspatrons St. Benno gedacht wird."

Sachsen beim Katholikentag

Sachsen und Ostthüringer finden sich übrigens auch im offiziellen Team der Helferinnen und Helfer beim Katholikentag. Roman Poschmann aus Chemnitz etwa organisiert mit, dass bei den Veranstaltungen in "seiner" Katholikentagshalle alles wie am Schnürchen läuft. "Wir hatten gestern schon Angela Merkel", erzählt er. Heute soll der Bundespräsident kommen. Auch Prominenz aus Sachsen hat sich angekündigt: Umweltminister Tillich wird beim Katholikentag erwartet. Und auch Bischof Joachim Reinelt hat seine Teilnahme zugesichert. Er wird heute bei zwei Podiumsdiskussionen zu erleben sein.

Viele Teilnehmer findet am Stand des Bistums Dresden-Meißen auch das große Katholikentagsturnier. An einer Torwand können die Besucher ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. "Ich will auch mitmachen" - Claudia, neun Jahre alt, aus dem Bistum Trier, hat sich in der Schlange der Schützen eingereiht und zieht ihre Mutter an der Hand hinter sich her. Schließlich gibt es bei einer Verlosung auch tolle Preise zu gewinnen: dutzende Bücher und Tassen, zur Verfügung gestellt vom Leipziger St. Benno-Verlag. Auf einer Tabelle am Stand werden die Bistümer nach ihrer durchschnittlichen Trefferzahl aufgelistet.

Die treffsichersten Fußballerinnen und Fußballer scheinen dabei aus dem Erzbistum Hamburg nach Saarbrücken gekommen zu sein. 1,5 Mal hat jeder der bisherigen 17 Mitspieler aus der norddeutschen Diözese im Durchschnitt getroffen. Claudia: "Ich werde uns ein wenig nach oben schießen." Bislang rangiert ihre Heimatdiözese nämlich noch auf einem der hinteren Plätze. Allerdings noch vor dem Bistum Dresden-Meißen, bei dem im Durchschnitt bislang von den sechs Versuchen der Teilnehmer jeweils nur 0,5 Treffer im Netz landeten. Was sich vielleicht heute Nachmittag ändern könnte. Denn dann hat Bischof Joachim Reinelt seinen Besuch am Stand angekündigt. Der Bischof von Dresden-Meißen gilt als sicherer Schütze.

Michael Baudisch



link


Zurück Impressum