Über Sprach- und Ländergrenzen hinweg

SommerSingeWoche 2006 erfolgreich beendet


„It�s a go(o)d time“ – unter diesem Motto stand die diesjährige SommerSingeWoche (SoSiWo), zu der die Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen und das Jugendzentrum des Erzbistums Vilnius nach Litauen eingeladen hatten.

Dresden, 09.08.2006 (KPI): „It�s a go(o)d time“ – unter diesem Motto stand die diesjährige SommerSingeWoche (SoSiWo), zu der die Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen und das Jugendzentrum des Erzbistums Vilnius nach Litauen eingeladen hatten. „Hauptsprache bei der SoSiWo war die Musik – dicht gefolgt von Englisch und Russisch. Und wem das nicht ausreichte, der hatte ja noch seine Hände zum wilden Gestikulieren“, beschreibt Holger Rehländer, Referent in der Jugendseelsorge, die Kommunikation zwischen den 19 Deutschen, 20 Litauern und 10 Letten in jenen zwei Wochen. Aber die Erfahrung, wie die Musik über Sprach- und Ländergrenzen hinweg miteinander verband, entschädigte die deutschen Teilnehmer für die 18-stündige Autofahrt.

Eine ganze Woche lang – vom 22. bis 29. Juli – übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kloster Trinapolis, einer Begegnungsstätte am Stadtrand von Vilnius, die Lieder ein, die jede der drei Ländergruppen mitgebracht hatte. Dabei lag der Schwerpunkt auf modernen geistlichen Liedern. Daraus entstand ein buntes internationales Programm, das der Chor dann in zwei Konzerten aufführte. Das Konzert in Vilnius am 29. Juli sei „ein absolutes Highlight“ gewesen, schwärmt Rehländer. Der internationale Chor trat hier zusammen mit einem Gospelchor und der in Litauen sehr bekannten christlichen Rockband „Gyvai“ auf. „Vielleicht war unser Gesang nicht ganz perfekt, aber es hat uns – und dem Publikum – viel Spaß gemacht“, so der Jugendreferent.
Am Tag darauf sangen die jungen Choristen in der Vyautas-Kirche in Kaunas, einer auf Befehl von Vyautas dem Großen 1410 gebauten und „Mariä Himmelfahrt“ geweihten Kirche.

Der Chor beim Konzert in Kaunas

Zu dem mehrtägigen intensiven Miteinander gehörte es nicht nur, neue Lieder kennen zu lernen, sondern es wurden auch verschiedene Themen besprochen. So stellte sich z.B. bei einem Gespräch über Popmusik heraus, dass vielen Litauern und Letten bei dem Gedanken an deutsche Musik nur „Rammstein“ und „Jodeln“ einfiel. „Mit vielen Hörbeispielen konnten wir dann aber deutlich machen, dass es zwischen diesen beiden Extremen noch weit mehr erfolgreiche Popmusik in Deutschland gibt. Und im Gegenzug dazu haben wir Deutschen erfahren, wie vielfältig auch die Popmusikszene in Litauen und Lettland ist“, so Rehländer.

Nebenbei besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der SoSiWo auch einige touristische Sehenswürdigkeiten. Außer einer Stadtführung durch Vilnius und durch Kaunas machten sie auch einen Ausflug nach Trakai, einer kleinen Stadt bei Vilnius, zu der die einzige gotische Wasserburg Europas gehört. Den Abschlusstag verbrachten sie im Europapark, einem Skulpturenpark in der Nähe des geografischen Mittelpunktes Europas. Hier stehen Skulpturen internationaler Künstler, die um das Thema „Europa“ kreisen.

Am 4. August kamen die Sängerinnen und Sänger aus dem Bistum Dresden-Meißen wieder zu Hause an – voller Eindrücke und Erfahrungen und mit neuen Liedern im Gepäck.

Ausblick:

Am Singen interessierte junge Menschen können sich auch anmelden zur 10. WeihnachtsSingeWoche, die vom 27.12.06 bis 1.1.07 in Gera-Lusan stattfindet. Informationen und Anmeldungen über www.kathjusa.de.

Die SommerSingeWoche 2007 wird in Lettland stattfinden. Weitere Informationen dazu folgen demnächst ebenfalls auf www.kathjusa.de.

Elisabeth Meuser


link


Zurück Impressum