Übergabe des Weltjugendtagskreuzes in Rom

von deutschen an australische Jugendliche am 9. April


Das Weltjugendtagskreuz 2005 in Dresden
Am Palmsonntag, dem 9. April, übergeben deutsche Jugendliche das Weltjugendtagskreuz an australische junge Pilger. Auch aus dem Bistum Dresden-Meißen wird eine Vertreterin dabei sein.

Dresden/Zittau/Rom, 29.03.2006 (KPI): Zusammen mit mehr als 800 anderen jungen Katholiken aus ganz Deutschland wird Katharina Melde aus Hirschfelde (bei Zittau) am 7. April nach Rom reisen, um dort am Palmsonntag, 9. April, das Weltjugendtagskreuz an australische Jugendliche zu übergeben. Die 19-jährige ist Jugendsprecherin in der Zittauer Dekanatsjugend und engagiert sich im Bistumsjugendhelferkreis der Diözese Dresden-Meißen. Bei dieser Reise nach Rom vertritt sie das Bistum Dresden-Meißen. Wie das Erzbistum Köln mitteilt, werden die jungen Christen vom Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner begleitet.

Im Jahr 2008 soll der Weltjugendtag im australischen Sydney stattfinden. Daher übergeben die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Palmsonntag das Kreuz an junge australische Pilger. In Rom erwartet die Jugendlichen ein reichhaltiges Programm. Dazu gehören unter anderem am Vorabend zu Palmsonntag ein Gottesdienst in Santa Croce, eine Lichterprozession nach San Giovanni in Laterano und eine Nachtwache.

Papst Johannes Paul II. hatte 1984 der Jugend der Welt das Weltjugendtagskreuz zur geistlichen Vorbereitung auf die Großtreffen übergeben. Seither reist dieses Kreuz durch die Kontinente und hat auf diese Weise schon mehrere Erdumrundungen hinter sich. Vor dem Weltjugendtag 2005 in Köln war es in allen deutschen Bistümern unterwegs und wurde zuletzt in einer Fußwallfahrt von Dresden aus nach Köln getragen.


link


Zurück Impressum