Verabschiedung von Diözesan-Caritasdirektor Horst Kutschke

am 10. Januar 2006


Er stellte in den Jahren nach der Wende entscheidende Weichen für die Caritas zu einem gesellschaftlich anerkannten Partner im Gefüge der freien Wohlfahrt.
Insgesamt stand er mehr als 40 Jahre im Dienst der Caritas.

Dresden, 3. Januar 2006: Der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Dr. Peter Neher, Bischof Joachim Reinelt, Staatssekretär Dr. Albert Hauser und weitere Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft werden am Dienstag, 10. Januar, Diözesan-Caritasdirektor Horst Kutschke in den Ruhestand verabschieden. Vor reichlich zwölf Jahren, am 1. November 1993, hatte er im Auftrag des Bischofs die Verantwortung für die Caritas im Bistum Dresden-Meißen übernommen. Insgesamt hat der Caritasdirektor mehr als 40 Jahre für die Caritas gearbeitet.

Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Festakt wird sein Einsatz für die Caritas gewürdigt. Gerade in den Jahren nach der politischen Wende geschah durch Direktor Kutschke die entscheidende Weichenstellung für die Caritas hin zu einem gesellschaftlich anerkannten Partner im Gefüge der freien Wohlfahrt.

Der Dankgottesdienst beginnt um 14 Uhr. Gegen 15 Uhr schließt sich der Festakt mit Empfang an. Die Feierlichkeiten finden im Altenpflegeheim St. Michael auf der Friedrichstr. 48 in Dresden statt.

Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V.


Zurück Impressum