Vom kleinen Stimmchen bis zum Chor-Profi: 10 Jahre "Singewochenenden"

Jubiläumsveranstaltung am 17. Juni in Zwickau


Wir machen Musik...
In der Zwickauer Pfarrei „Heilige Familie“ treffen sich am 17. Juni ehemalige und aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Jubiläums-Workshop.


Zwickau, 29.05.2006: Am Samstag, 17. Juni, findet ab 11 Uhr eine Festveranstaltung für große und kleine Sänger aus katholischen Pfarrgemeinden Sachsens und Thüringens statt. Gefeiert wird das zehnjährige Jubiläum der sogenannten „Singewochenenden“. Im Gemeindezentrum der Pfarrei „Heilige Familie“ in Zwickau (Hegelstr. 3) treffen sich ab 11 Uhr alle ehemaligen und jetzigen TeilnehmerInnen zu einem Jubiläums-Workshop.

Ab 16 Uhr sind alle Eltern und Freunde zu einer Feierstunde eingeladen, Höhepunkt des Tages ist der Festgottesdienst um 17 Uhr.

Es begann mit einen Chortreffen. Vor nunmehr zehn Jahren traf sich eine kleine Gruppe, die eines gemeinsam hatte: die Freude an der musikalischen Arbeit mit Kindern und das Interesse an einer lebendigen Gottesdienstgestaltung, bei der auch die Jüngsten die Möglichkeit haben, ihre Stimmen erklingen zu lassen. Die Frage, wie es gelingen könnte, den Gesang der Kinder in Pfarrgemeinden zu beleben, zu vernetzen und Mut zum Singen zu machen, war schnell beantwortet: Wir machen ein überregionales Chortreffen!

Schon durch die Zusammensetzung des Teams war klar, wir laden nicht nur Katholische Gemeinden im Dekanat Zwickau ein, sondern auch im benachbarten Thüringen. Seitdem finden jedes Jahr für die verschiedenen Altersgruppen von vier Jahren angefangen bis zur zwölften Klasse „Singewochenenden“ oder Tagesveranstaltungen statt. Für die mehrtägigen Veranstaltungen wurden geeignete Bildungshäuser gesucht, die Tagesveranstaltungen in einem größeren katholischen Gemeindezentrum durchgeführt.

In den Vorbereitungsteams arbeiten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter Hand in Hand. Jede Veranstaltung wird neu ausgedacht, unter ein Thema gestellt, und den teilnehmenden Kindern viel Kreativität und Spielraum zur Entfaltung eigener Ideen eingeräumt. Bei den „Großen“ entstanden sogar schon eigene Musicals.

Für Rückfragen: Norbert Kampf, Telefon 0375 / 2899612

link


Zurück Impressum