Von der Scheune zum Kindergarten

Segnung des Kindergartens St. Antonius durch Bischof Reinelt

Bischof Joachim Reinelt wird am kommenden Samstag, dem 28. Oktober, den Neubau des Kindergartens St. Antonius in Schirgiswalde segnen.

Schirgiswalde, 25.10.2006 (KPI): Bischof Joachim Reinelt wird am kommenden Samstag, dem 28. Oktober, um 10 Uhr, den Neubau des Kindergartens St. Antonius in Schirgiswalde (Am Hof 2) segnen. Vor fast einem Jahr hatte Weihbischof Georg Weinhold den Grundstein dazu gelegt – in der „Hofescheune“, der Scheune des domstiftlichen Gutes. Diese bildet nun die Grundlage für den Neubau, mit dessen Planung der Architekt Bernd Roth aus Schmeckwitz beauftragt wurde. Der Kindergarten ist für 90 Kinder konzipiert. Das Domkapitel St. Petri überließ der Pfarrei Mariä Himmelfahrt die ehemalige „Hofescheune“ auf Erbpacht. Bisher war der Kindergarten im St.-Pius-Haus untergebracht, einem anderen Gebäude des Gutes aus dem 17./18. Jahrhundert, das unter Denkmalschutz steht.

Da das Objekt im Sanierungsgebiet der Stadt Schirgiswalde liegt, erhielt der in Trägerschaft der katholischen Pfarrei Mariä Himmelfahrt befindliche Kindergarten Fördermittel aus dem Stadtsanierungsprogramm, die mit 638.000 Euro mehr als 2/3 der Gesamtkosten von 957.000 Euro ausmachen. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken beteiligte sich mit 200.000 Euro an den Kosten. Die verbleibende Summe deckt die Pfarrei durch Eigenmittel und mit Hilfe von Sponsoren.

link


Zurück Impressum