Von St. Benno zu St. Elisabeth

2007: 800 Jahre St. Elisabeth von Thüringen


Beim Bennofest: St. Elisabeth (Martina Hanschke) trifft St. Benno (Benno Saberniak).
Das Bennofest 2006 ist Geschichte. Im kommenden Jahr feiert das Bistum den 800. Geburtstag Elisabeths von Thüringen. Die Heilige steht auch im Mittelpunkt der Präsentation der Kirchen bei der BUGA 2007 in Gera und Ronneburg.

Meißen/Gera, 19.06.06 (KPI): Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Das Bennofest 2006 in Meißen ist Geschichte. Doch der Heilige Benno hat am Ende des Festtags in der Porzellanstadt bereits den Blick nach Vorne gerichtet. 2007 feiert das Bistum den 800. Geburtstag der Heiligen Elisabeth von Thüringen. Die Heilige steht auch im Mittelpunkt der Präsentation der Kirchen auf der Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg.

Aus diesem Anlass kam es am Abend des Bennofest in Meißen auch zur Begegnung der beiden Heiligen. St. Benno - Patron des Bistums Dresden-Meißen - und die Heilige Elisabeth besitzen besondere Bedeutung für die Diözese, die sich über den Großteil Sachsens und über Ostthüringen erstreckt. Sankt Benno, dargestellt vom Meißner Gemeindereferent Benno Saberniak, gab daher symbolisch den Staffelstab des nächsten bedeutenden Bistumsfests an Elisabeth von Thüringen weiter. Im Kostüm der Heiligen steckte Martina Hanschke, eine junge Mutter aus der Pfarrei St. Elisabeth in Gera.

Die Thüringer Heilige wird auch im Mittelpunkt des Kirchenprojekts stehen, mit dem sich die katholische und die evangelische Kirche gemeinsam auf der nächsten Bundesgartenschau (BUGA) präsentieren werden. Die BUGA findet vom 27. April bis 14. Oktober 2007 in Gera und Ronneburg statt. Die Kirchen werden mit einem "Kirchenzelt" dabei sein.

Viele kleine Farbtupfer für dieses Zelt konnten die Besucher auf dem Bennofest in Meißen beisteuern. Bilder, die am Stand des Kirchenprojekts gemalt wurden, könnten Teil des Mosaiks werden, mit dem der Zeltstoff einmal bedruckt werden soll.

Zur Einstimmung auf die BUGA verteilten die Vertreter des Kirchenprojekts, darunter der Geraer Dekan Klaus Schreiter und der evangelische Oberpfarrer i.R. Roland Geipel, am Abend des Bennofests in Meißen hunderte Rosen an die Festbesucher. Ein Korb voller Rosen ist eines der bekanntesten Attribute zahlreicher Darstellungen der Heiligen Elisabeth von Thüringen.

MB

Kirchenprojekt BUGA 2007 -
gefördert durch das Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken


WEITERE FOTOS:

Sie ließen Blumen sprechen: Oberpfarrer Roland Geipel (links) und Dekan Klaus Schreiter (rechts).

Bühnenreif: Die Geraer werben für die Bundesgartenschau 2007 in Ostthüringen.

Viele Gäste des Bennofests bekamen am Abend von der "Heiligen Elisabeth von Thürigen" eine Rose geschenkt.



Auch auf der Bennomeile präsentierte sich das Kirchenprojekt der BUGA 2007. Die Besucher konnten hier sich hier unter anderem an einem Malwettbewerb beteiligen. Auf die tollen Resultate wies Catrin Ripka vom Kirchenprojekt (hinten links) hin.

Mehr Infos...


Zurück Impressum