150.000 Menschen besuchten Veranstaltungen im BUGA-Kirchenzelt

Insgesamt 400 Veranstaltungen mit 11.000 Akteuren


Der Kinderzirkus Birikino beim Elisabethfest auf der BUGA.
Zum Ende der BUGA 2007 in Gera und Ronneburg ziehen die evangelische und die katholische Kirche eine durchweg positive Bilanz des BUGA-Kirchenprojektes.

Gera/Ronneburg, 09.10.2007: Zum Ende der BUGA 2007 in Gera und Ronneburg ziehen die evangelische und die katholische Kirche eine durchweg positive Bilanz des BUGA-Kirchenprojektes. 150.000 Menschen haben seit Beginn der BUGA am 27. April die Veranstaltungen in dem extra für die BUGA entworfenen Kirchenzelt besucht. Betreut wurde das Zelt von 200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Insgesamt wurden 400 Veranstaltungen und 35 Gottesdienste angeboten, an denen mehr als 11.000 Akteure aus ganz Mitteldeutschland beteiligt waren. Täglich wurde während der 170 BUGA-Tage zum Mittagsgebet eingeladen.

Höhepunkte der kirchlichen Aktivitäten waren die Chortreffen der beiden Kirchen mit jeweils mehr als 1.000 Sängern und mehreren tausend Besuchern im Juni und September. „Wir haben als Kirchen auf der BUGA mit vielen Menschen die gute Schöpfung Gottes gefeiert. Die BUGA war ein gelungenes Fest der Sinne. Wir haben aber auch den Finger in die Wunden gelegt, die wir Menschen der Schöpfung beibringen“, resümieren der evangelische BUGA-Beauftragte Roland Geipel und der katholische Beauftragte, Dekan Klaus Schreiter. So hätten die Kirchen in Gottesdiensten, mit einer eigenen Veranstaltungswoche und mit Ausstellungen die Folgen des Uranbergbaus in der BUGA-Region thematisiert und vor der Nutzung der Atomenergie gewarnt.

Der BUGA-Abschlussgottesdienst wird am kommenden Sonntag, 14. Oktober, um 14 Uhr im Kirchenzelt gefeiert.


Kirchenprojekt BUGA 2007 -
gefördert durch das Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken





www.buga2007-kirchen.de


Zurück Impressum