200 Altreifen aus der Neiße gefischt

Aktion „Saubere Neiße“ am Internationalen Tag der Umwelt


Einer von 200 Altreifen wird mit vereinten Kräften an Land geschleppt.
Zur Aktion „Saubere Neiße“ am Internationalen Tag der Umwelt stiegen mehr als hundert deutsche und polnische Helferinnen und Helfer in die Fluten, um den Grenzfluss von Schutt und Müll zu reinigen.

Ostritz/St. Marienthal, 06.06.07: Zur alljährlichen Säuberungsaktion der Neiße am Internationalen Tag der Umwelt konnten gestern allein im Abschnitt zwischen Ostritz - St. Marienthal und Rosenthal zirka 200 Altreifen und 15 Kubikmeter sonstiger Müll geborgen werden. Die Aktion, die vom Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) organisiert wurde, verzeichnete auch in diesem Jahr wieder eine steigende Resonanz an Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Insgesamt beteiligten sich schätzungsweise hundert Helferinnen und Helfer aus Deutschland und Polen an der Aktion.

Erstmals war auch der Internationale Bund in Hirschfelde mit von der Partie, um von Rosenthal aus die Neiße zu säubern. Des Weiteren nahmen Mitarbeiter des IBZ und des Klosters St. Marienthal, Mitglieder des Anglervereins von Ostritz, Hagenwerder und Hirschfelde sowie Schüler von Ostritz, Bernstadt und Dzialoszyn teil.

Im Anschluss an die Aktion gab es ein gemeinsames Grillen mit allen Beteiligten. Die Entsorgung der geborgenen Altreifen und des Abfalls wurde durch ein regionales Entsorgungsunternehmen sichergestellt.

link


Zurück Impressum