50 Jahre kath. Pfarrei Heilig Kreuz in Wechselburg

Festgottesdienst mit Bischof Reinelt am 1. Mai


Das 50-jährige Bestehen ihrer Pfarrei feiern die Katholiken in Wechselburg am kommenden Dienstag, dem 1. Mai, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt.

Wechselburg, 26.04.2007 (KPI): Das 50-jährige Bestehen ihrer Pfarrei feiern die Katholiken in Wechselburg am kommenden Dienstag, dem 1. Mai, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt. „In der langen Geschichte der Wechselburger Kirche sind 50 Jahre gewiss nur eine relativ kurze Zeitspanne“, merkt P. Gabriel Hauser OSB, Pfarrer in Wechselburg, an. Dennoch lohne sich ein Blick in die Annalen: Bischof Otto Spülbeck hatte am 1. Mai 1957 das Dekret zur Errichtung der Pfarrei Wechselburg ausgestellt. Damit wurde die Wallfahrtskirche zugleich zur Pfarrkirche. Das Gebiet rund um Wechselburg wurde aus der Propsteigemeinde Chemnitz ausgegliedert und mit der Seelsorgestelle Rochlitz verbunden. 1975 kam die Pfarrvikarie Penig, die bisher zu Limbach gehörte, dazu. Und Anfang 2005 wurde die bis dahin selbständige Pfarrei St. Michael, Burgstädt, mit der Pfarrei Heilig Kreuz, Wechselburg, vereinigt.

So hat sich die Wechselburger Pfarrei in den vergangenen 50 Jahren nach Süden hin ausgedehnt. Sie umfasst derzeit etwa 90 Ortschaften. In Nord-Süd-Richtung dehnt sie sich etwa 35 km weit aus, in Ost-West-Richtung sind es etwa 20 km.

Nach dem Festgottesdienst am 1. Mai lädt die Pfarrei zu einem Gemeindefest ein.


link


Zurück Impressum