Bronx Brothers: New York - Pirna und zurück

Franziskanerpater Paulus-Maria Tautz feiert Primiz in Pirna


Pater Paulus (Mitte) und zwei seiner Mitbrüder aus New York.
Stefan Tautz aus Pirna entschloss sich im Jahr 2000 zum Ordenseintritt bei den Franziskanern der Erneuerung in New York City. Nun kommt er als Pater Paulus-Maria Tautz in seine alte Heimatpfarrei zurück.

Pirna/ New York, 27.06.07 (KPI):Stefan Tautz aus Pirna kam 1998 erstmals nach New York und war geschockt. Die Mönche die er hier kennen lernte, lebten und arbeiteten nicht in einem wohlhabenden Stadtteil wie Manhattan, sondern in einem sozialen Brennpunkt, der Bronx. Hier gab es Schießereien und verletzte junge Leute. Zurück in Deutschland wusste er sofort, dass er wieder nach New York musste. So entschloss er sich im Jahr 2000 zum Ordenseintritt bei den „Franciscan Friars of the Renewal“ (Franziskaner der Erneuerung.) Im Mai 2007 wurde er in New York City zum Priester geweiht. Nun kommt er als Pater Paulus-Maria Tautz in seine alte Heimatpfarrei zurück. Mit dabei: mehr als 20 Mönche seines Ordens, die bei Konzerten im Raum Dresden und Bautzen zu erleben sind.

Sie leben einfach und verzichten

Der Orden der Franziskaner der Erneuerung besteht aus cirka 110 Mönchen und hat sein Leben auf drei Grundlagen aufgebaut: Leben in Brüderlichkeit, Leben mit Gebet und Leben im Dienst aneinander. Sie leben einfach und verzichten auf Luxus. So besitzen sie zum Beispiel nur ein Telefon, einen Toaster und einen CD Player, aber keinen Computer. Die Franziskaner folgen den Traditionen des heiligen Franziskus. Sie tragen sie einen Strick um die Hüfte mit drei Knoten, welche für die drei Gelübde stehen. Die Kutte wirkt optisch wie ein Kreuz. Und sie lassen sich alle einen langen Bart stehen. Einen Bart zu tragen ist eine sehr alte Tradition. Pater Paulus-Maria Tautz erklärt: „Während sich die Männer früher schminkten, ließen sich die Mönche den Bart stehen, um die Eitelkeit der Welt abzuschütteln und wie Jesus auszusehen.“

Immer für einen Spaß gut: Pater Christopher bringt die Kinder in der Bronx mit seinem Bart zum Lachen.


Aber der Bart hat auch einen weiteren Nutzen, verrät Pater Paulus: „Er lässt die Mönche väterlich aussehen, und das ist sehr wichtig, da in der Bronx viele Kinder vaterlos aufwachsen. Die Mönche übernehmen dort die �Vaterrolle� oder Patenschaften.“ Das Leben mit den Familien in der Bronx liegt den Franziskanern sehr am Herzen. Als 1987 die ersten Mönche nach N.Y. in die Bronx kamen, wohnten dort fast ausschließlich Drogendealer, Prostituierte und alte Menschen, die nicht wegziehen konnten.

Die Franziskaner vertreten die Meinung, dass jeder Mensch das Recht zum Leben hat und sprechen sich gegen die Abtreibung aus. Und das mit Erfolg. Sie haben viele Prostituierte davon überzeugen können, ihre Kinder auszutragen. Heute wohnen wieder Kinder und Familien in der Bronx. Damit die Jungen und Mädchen auch nachmittags nicht auf der Straße spielen müssen, haben die Franziskaner ein altes Schulgebäude, in dem sie Freizeitaktivitäten anbieten. Pater Paulus sagt: „So kommen zum Beispiel Balletttänzer zu uns und unterrichten die Kinder, die sich richtigen Unterricht gar nicht leisten könnten.“

Bruder Andrew (links) und Pater Christopher spielen in ihrer Freizeit gerne Fußball mit einem kleinen Stoffball.


Bei ihrer sozialen Arbeit gehen die Mönche immer gemeinsam los. Pater Paulus: „Das hat den Vorteil, dass wir uns mit den Leuten direkt unterhalten und dann gezielt helfen können. Das erscheint auf den ersten Blick zwar wenig effektiv, aber für die Brüder selbst ist es sehr wichtig, als Bruderschaft aufzutreten.“ In Pirna erhofft sich Pater Paulus die „Freude am Glauben“ mit anderen teilen zu können. Wer die Franziskaner der Erneuerung in Aktion erleben möchte, hat dazu am Wochenende bei Gottesdiensten und Konzerten Gelegenheit.

Caroline Grafe


Die wichtigsten Termine der Bronx Brothers:

Freitag, 29. Juni 2007, Kloster Marienstern, Panschwitz-Kuckau

9.00 Uhr
Heilige Messe mit Weihbischof Georg Weinhold und dem Neupriester Pater Paulus-Maria Tautz CFR

14.00 Uhr
Eröffnung der Kunstausstellung „HERZ-SUCHT“ mit Werken aus London und New York mit den Künstlern Pater Paulus-Maria Tautz CFR, Tom Upshur und Grazyna Marczuk im Beisein der Äbtissin M. Benedicta Waurick und des
Diözesan-Caritasdirektors Matthias Mitzscherlich

19.30 Uhr
„Rock im Klosterhof“


Samstag, 30. Juni 2007, Pirna

15.00 Uhr
„Holy Hour“: Anbetung mit Musik, Klosterkirche St. Heinrich(Im Klosterhof, Pirna)

21.30 Uhr
Konzert der Bronx Brothers im Rahmen der 8. Pirnaer Jazznacht, Klosterhof des ehemaligen Dominikanerklosters St. Heinrich


Sonntag, 1. Juli 2007, Pirna

10.00 Uhr
Primizmesse von Pater Paulus-Maria Tautz CFR, Stadtkirche St. Marien (Kirchplatz 14), gestaltet von den Bronx Brothers anschließend Primizsegen von sechs Neupriestern der Gemeinschaft der Franziskaner der Erneuerung CFR

12.00 Uhr
Mittagessen, Musik, Zeugnisse, Ausstellung von Künstlern aus London und New York Kunstausstellung in der Schmiedestr. 55

15.00 Uhr
Dankandacht in der Klosterkirche, gestaltet von den Bronx Brothers


Fotos sind über die Pressestelle des Bistums Dresden- Meißen erhältlich, Telefon: 0351 / 3364-720.

link


Zurück Impressum