Buchvorstellung "Die Liebe zählt"

am Donnerstag, 11. Januar, um 19 Uhr in Dresden


Bischof Joachim Reinelt und der Caritasdirektor des Bistums, Matthias Mitzscherlich, werden bei der Veranstaltung am 11. Januar in Dresden miteinander über Aufgaben und Arbeit der Caritas ins Gespräch kommen.

Dresden, 04.01.07: Am Donnerstag, dem 11. Januar, stellt Bischof Joachim Reinelt um 19 Uhr im Haus der Kathedrale (Schlossstraße 24, Dresden) sein neues Buch "Die Liebe zählt! Gedanken zur Caritas" vor. Im Gespräch mit Diözesan-Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich wird Bischof Reinelt die praktischen und theoretischen Aspekte der Nächstenliebe beleuchten und aus seinem Buch lesen.

Bischof Reinelt ist in der Deutschen Bischofskonferenz Vorsitzender der Caritas-Kommission. Bei seinen Reisen durch Pfarreien und Caritas-Einrichtungen begegnet er vielen Situationen, in denen die Liebe gelebt wird. Von diesen Erlebnissen und auch von den Erzählungen, die ihn erreichen, geht Bischof Reinelt bei seinen "Gedanken zur Caritas" aus. Anschaulich stellt er dar, wie vielfältig die Liebe ist. Gleichzeitig geht Bischof Reinelt auf einige theologische Grundlagen zum Thema ein. Der Bezug zur ersten Enzyklika Papst Benedikts XVI. mit dem Titel "Gott ist die Liebe" wird deutlich.

Das Buch "Die Liebe zählt! Gedanken zur Caritas" erschien im vergangenen Herbst im Leipziger Benno-Verlag. 120 Seiten mit Hörbuch-CD kosten 9,90 Euro.

link


Zurück Impressum