BUGA-Kirchenzelt steht künftig der Stadt Gera zur Verfügung

Zelt im Hofwiesenpark soll als Veranstaltungsort genutzt werden


Den Winter über wird die Zeltplane eingelagert, das Gerüst bleibt.
Die katholische und die evangelische Kirche in Gera haben das Kirchenzelt St. Elisabeth der Stadt Gera geschenkt. Vertreter der Stadt und der Kirchen vereinbarten, dass das Zelt künftig als Veranstaltungsort genutzt wird.

Gera, 06.12.07 (KPI): Die katholische und die evangelische Kirche in Gera haben das Kirchenzelt St. Elisabeth der Stadt Gera geschenkt. Mit dem 130.000 Euro teuren Zelt hatten sich die beiden großen Kirchen in ökumenischer Partnerschaft vom 27. April bis 14. Oktober 2007 an der BUGA in Gera beteiligt. Nun geht es in das Eigentum der Stadt über. Vertreter der Stadt und der Kirchen vereinbarten, dass das Zelt künftig als Veranstaltungsort genutzt wird. Dekan Klaus Schreiter aus Gera: „Ich hoffe, dass das Zelt noch viele Jahre gute Dienste tut. Wir haben als Kirchen im vergangenen Jahr damit wunderbare Erfahrungen gemacht. Das Zelt ist voll funktionsfähig und vielseitig nutzbar. Ich würde mir wünschen, dass das Kirchenzelt St. Elisabeth eine beliebte Veranstaltungsstätte im Hofwiesenpark wird.“ Den Kirchen wurde das Recht eingeräumt, das Zelt für eigene Aktionen weiterhin kostenfrei zu nutzen.

Das Kirchenzelt besteht aus einem Stahlgerüst, das über sechs Tonnen wiegt und im Eingangsbereich siebeneinhalb Meter misst. Das Zeltdach, das den Winter über eingelagert wird, überspannt eine Grundfläche von 150 Quadratmetern. Seitenwände können bei schönem Wetter oder für Großereignisse hochgeklappt werden. Das Zelt wurde vom Geraer Bauingenieurbüro Hoffmann-Wilkowski geplant und mit Hilfe von Fördermaßnahmen und der Unterstützung zahlreicher regionaler Partner und Spender realisiert.

Insgesamt hatten etwa 1,5 Millionen Menschen die BUGA besucht. Wie ein Marketinginstitut ermittelte, statteten 39,3 Prozent aller Gäste dabei auch dem Kirchenzelt im Hofwiesenpark in Gera einen Besuch ab. Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 4 (schlecht) wurde das Angebot im Durchschnitt mit 1,68 bewertet. 150.000 Personen hatten während der 171 BUGA-Tage aktiv an Veranstaltungen in dem Kirchenzelt teilgenommen.

Das BUGA-Gelände in Gera soll künftig als Stadt- und Volkspark genutzt werden. Die nächste katholische Veranstaltung ist auch schon geplant: Am Nachmittag des 29. Juni 2008 werden sich die Katholiken der Region zu einem Dekanatstag wieder beim Kirchenzelt versammeln. Die nächste Bundesgartenschau findet 2009 in Schwerin statt. MB


Kirchenprojekt BUGA 2007 -
gefördert durch das Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken



Das Kirchenzelt im Internet - hier klicken...


Zurück Impressum