Bundesgartenschau-Eröffnung: Bischöfe spenden ihren Segen

28. BUGA in Gera und Ronneburg gestartet


Stohhüte & Primeln: So fröhlich wurde die BUGA-Eröffnung gefeiert.
Die BUGA in Gera und Ronneburg ist gestartet. Katholische und evangelische Kirche sind mit einem gemeinsamen Kirchenzelt präsent. Bischof und Landesbischof spendeten ihren Segen und feierten gemeinsam Gottesdienst.























Gera/Ronneburg, 02.05.07 (KPI): Zur Eröffnung der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg haben Bischof Joachim Reinelt vom Bistum Dresden-Meißen und der evangelisch-lutherische Thüringer Landesbischof Christoph Kähler das Gelände gesegnet. An der ökumenischen Zeremonie auf dem Ronneburger Areal nahmen am vergangenen Freitag Nachmittag, 27. April, neben Bundespräsident Horst Köhler auch Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus und Landtagspräsidentin Dagmar Schipanski teil.

Zuvor war am Vormittag die BUGA mit einer bunten Show im Stadion der Freundschaft auf dem Geraer BUGA-Areal gestartet. Hier, im Hofwiesenpark in Gera, sind auch die katholische und die evangelische Kirche mit einem gemeinsamen Kirchenzelt auf dem Ausstellungsgelände präsent.

Am ersten Wochenende der 28. Bundesgartenschau feierten Bischof Reinelt und Landesbischof Kähler dann am Sonntag einen ökumenischen Gottesdienst im Kirchenzelt, der live im MDR Fernsehen übertragen wurde. Bischof Reinelt erinnerte in seiner Predigt an den Uranabbau in der Region während der DDR-Zeit und gedachte derjenigen, die bei dieser Arbeit zu Tode kamen oder schwer krank wurden. Kähler sagte, sieben Orte seien wegen des Uranbergbaus zerstört worden. Noch vor 15 Jahren sei die Landschaft als verloren angesehen worden. Heute sei sie einer der größten Sanierungsbereiche in Europa.






Viel Prominenz nahm an der Segnung des Geländes durch Bischof Reinelt und Landesbischof Kähler teil.




Schirmherr der BUGA: Bundespräsident Horst Köhler bei der Eröffnungsgala.




Belebt: Viele Gäste besuchten am Eröffnungstag das Kirchenzelt.




Die BUGA kommt ins Rollen: Rhönrad-Fahrerinnen während der Eröffnungsfeier im Stadion.




Farbenprächtig: Auch zahlreiche Sportvereine der Region gestalteten die Eröffnungsfeier im Stadion mit.




Angekarrt: Blumenpracht erwartet in Gera und Ronneburg die Besucher.





Kirchenprojekt BUGA 2007 -
gefördert durch das Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken


Mehr Informationen unter www.buga2007-kirchen.de...