Bundesweite Aktionen zum Josefstag

"Jugend braucht Perspektive - Kirche ebnet Wege"; am 19. März


Nimmt die Jugend in den Blick: Der Josefstag.
Am 19. März findet unter dem Motto "Jugend braucht Perspektive - Kirche ebnet Wege" der Josefstag statt.

Dresden, 12.03.07: Am Montag, 19. März, findet unter dem Motto "Jugend braucht Perspektive - Kirche ebnet Wege" der Josefstag statt. Bundesweit sind Bischöfe und leitende Verantwortliche der Kirche eingeladen, Einrichtungen der Jugendbeihilfe und Jugendsozialarbeit zu besuchen. Im Bistum Dresden-Meißen werden Bischof Joachim Reinelt, Generalvikar Dr. Konrad Zdarsa, Ordinariatsrat Dr. Bernhard Dittrich und Ordinariatsrat Kyrill von Twickel in Einrichtungen der Caritas unterwegs sein.

Bischof Reinelt wird im Don Bosco Jugend-Werk Burgstädt (Chemnitzer Str. 90-94, Burgstädt) einen Morgenimpuls leiten. Anschließend wird er die Buchbinderausbildung besuchen und eine Unterrichtsstunde in der Berufsschule halten. Das Mittagessen im Ausbildungshotel bildet den Abschluss des Besuchs.

Generalvikar Dr. Zdarsa nimmt nach einer Vorstellung des Jugendmigrationsdienstes (Schweriner Str. 27, Dresden) Dresden an einer Gesprächsrunde mit jungen Migranten teil.

Am Nachmittag kommt Ordinariatsrat Dr. Dittrich in das Don Bosco Haus Chemnitz (Ludwig-Kirsch-Str. 13, Chemnitz). Er wird bei der Schulsozialarbeit in der Georg-Weerth-Schule dabei sein sowie den Kinder- und den Jugendclub besuchen.

Ordinariatsrat von Twickel wird im Familienzentrum Leipzig-Grünau (Liliensteinstr. 1, Leipzig) an der Schulsozialarbeit mit einer Montessori-Klasse teilnehmen. Nach einer Besichtigung der Einrichtung und ihrer Dienste speist er mit am Mittagstisch für bedürftige Kinder. Am Nachmittag besucht er den offenen Kinder- und Jugendtreff Kojule (Hans-Driesch-Str. 43, Leipzig).

Hintergrund Josefstag:
Der heilige Josef hat in der kath. Tradition als Ziehvater Jesu unter anderem das Patronat für Kinder und Jugendliche. Der bundesweite dezentrale Aktionstag soll die Bedeutung der Jugendberufsbeihilfe und Jugendsozialarbeit katholischer Träger und Einrichtungen hervorheben. Er ist initiiert vom "arbeit für alle e.V." des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e.V. sowie der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz.

Mehr Informationen zum Josefstag? Hier klicken...


Zurück Impressum