Claus-Peter März und Kurt Grahl veröffentlichen Elisabeth-Oratorium

Zum 800. Geburtstag der heiligen Elisabeth

Gemeinsam mit dem Erfurter Theologieprofessor Claus-Peter März hat Leipzigs Kirchenmusikdirektor Kurt Grahl ein Gemeindeoratorium zum Elisabethjahr vorgelegt.

Leipzig, 09.05.07 (KPI): Zum Elisabethjahr erscheint im Strube-Verlag München ein Gemeindeoratorium für Kinder- und Gemeindechor, (Schau-)Spieler, Tänzer und allerlei Instrumente von Claus-Peter März und Kurt Grahl. Der Titel des Werks lautet "Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht" - Annäherungen an die Hl. Elisabeth von Thüringen.

Das Stück ist in einer größeren (Edition 6386) für 18 Euro und einer "kleineren" Fassung (Edition 6405) für 12 Euro erhältlich.

Zu den Autoren:
Kurt Grahl (* 1947 in Markneukirchen, Vogtland) wurde 1969 Nachfolger seines Lehrers Georg Trexler als Kantor, Organist und Chorleiter in der katholischen Propsteigemeinde St. Trinitatis, Leipzig. 1980 Ernennung zum (seinerzeit jüngsten) Kirchenmusikdirektor.

Er trat 1962 in die Kinderklasse der Hochschule für Musik in Leipzig ein. Von 1964 bis 1969 studierte er Kirchenmusik. 1968 nahm er am III. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb teil und wurde Preisträger im Fach "Freie Improvisation".

Als "Frucht" des Dienstes als Kirchenmusiker in einer Gemeinde entstanden bisher über 600 Kompositionen: Kinderlieder, Neue geistliche Lieder, Kantaten für unterschiedliche Chöre und Besetzungen, Chorwerke, Solokonzerte, geistliche Instrumentalmusik. Fast alle diese Werke sind aus dem täglichen Umgang mit der Liturgie heraus und damit für diese entstanden. Sein Werk wird durch den Verlag Dohr veröffentlicht.

Claus-Peter März studierte in Erfurt und Neuzelle Katholische Theologie und empfing 1971 das Sakrament der Priesterweihe. Seit 1989 ist er Professor für Neues Testament, zunächst am Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt, seit 2003 an der Fakultät für katholische Theologie der Universität Erfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind die lukanische Theologie, Passionsgeschichte, die Rekonstruktion und Theologie der Logienquelle Q sowie der Brief an die Hebräer.

Im Bereich des neuen geistlichen Lieds wurde Prof. März als Textautor durch seine Zusammenarbeit mit dem Kirchenmusiker Kurt Grahl bekannt. Eines der bekanntesten Werke ist das Lied "Wenn das Brot das wir teilen", das an das "Brotwunder" der Elisabeth von Thüringen erinnert. Er schuf die Texte zu den Oratorien "Aufstand der Worte" und "Große Johannespassion".

Näheres über: Strube Verlag GmbH München, Pettenkoferstr. 24, 80336 München oder www.strube.de

www.strube.de


Zurück Impressum