Clemens Pickel: Ein Sachse als Bischof in Südrussland

berichtet von einem Jugend-Dekanatstreffen in Saratow


Bischof Pickel bei einem Jugendtreffen im August.
Aus einem Gebiet, so groß wie Deutschland, kamen 40 Jugendliche zu einem Jugend-Dekanatstag zusammen. Ein Höhepunkt dabei: die Auslosung der drei Teilnehmer des Bistums Saratow am Weltjugendtag 2008 in Sydney.

Saratow, 26.11.07: Selten liegen zwei Pfarrgemeinden im Bistum St. Clemens so dicht nebeneinander, wie die in Saratow und Marx. Nur 60 km trennen die beiden Städte voneinander. Auch die Patronatsfeste fallen gewöhnlich ganz dicht nebeneinander. In Saratow ist es das Fest des hl. Clemens von Rom, der 23. November, und in Marx der Christkönigssonntag, den wir in diesem Jahr am 25. November feierten.

Diese beiden Eckdaten wurden kürzlich zum Rahmen für den Jugendtag des Dekanats Mittlere Wolga. Das Dekanat ist 348.100 qkm groß. (Zum Vergleich: Die Bundesrepublik Deutschland umfasst 357.093 qkm.) 40 Jugendliche waren aus den neun dazugehörigen Pfarreien angereist. Verantwortlich für das Treffen war der Saratower Kaplan, Denis Tkatsev, den ich im Juni diesen Jahres zum Priester weihen durfte, und sein Team.

Leider hatte ich verschiedene andere Termine zur gleichen Zeit wahrzunehmen, so daß ich die Jugendlichen nur am ersten und am letzten Tag in der Kirche traf, dort jeweils zusammen mit den Pfarrgemeinden, die ihr Patronat feierten.

In Saratow kam hinzu, daß wir am 23. November eine Ausstellung über Mutter Teresa eröffneten, die informativ und meditativ anspricht und nun für zwei Wochen im Gemeindesaal zu sehen sein wird. Zwei Schwestern der Missionarinnen der Nächstenliebe („Schwestern von Mutter Teresa“) aus Moskau hatten die Erlaubnis bekommen, an der Eröffnung teilzunehmen und sie durch ihr persönliches Zeugnis zu bereichern.

Die Jugendlichen übernachteten bei Familien in Saratow. Die Arbeitstreffen, Gesprächsrunden, Predigten usw. standen unter dem Thema „Autorität“. – „Da hatte sich der Kaplan ja was vorgenommen!“ dachte ich nur. Im Nachhinein gibt es eine sehr gute Bilanz der Tage.

Den Christkönigssonntag in Marx kann man sich nicht ohne Programm nach der Sonntagsmesse vorstellen. Die Kleinsten glänzten mit einem Mini-Musical auf der Bühne, die Pfarrjugend schloß sich an. Zu einem Höhepunkt, unmittelbar vor dem Mittagessen, wurde die öffentliche Auslosung der drei Teilnehmer unseres Bistums am Weltjugendtag 2008 in Sydney.



Es ist kurz vor Mitternacht. Die meisten der 40 Jugendlichen sind noch auf dem Heimweg, zum Teil bis morgen mittag. Es schneit und ist glatt. Der Pfarrer von Uljanowsk, der seine Jugendlichen mit einem russ. Kleinbus gebracht hatte, schrieb mir gerade auf Anfrage von unterwegs eine SMS: "Die Straße ist schlecht." Wer unsere Straßen um diese Jahreszeit kennt und weiß, was ein russischer Kleinbus ist, versteht, warum ich mir Sorgen mache.

Gern erinnere ich zum Schluß noch daran, dass unsere Dekanatsjugendtreffen mit Hilfe der katholischen Solidaritätsaktion „Renovabis“ finanziert werden.

Clemens Pickel
Bischof in Saratow

Fotos vom Treffen auf den Seiten von Bischof Pickel - hier klicken...


Zurück Impressum