Das andere Weihnachtsoratorium: "Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg

am 8. Dezember in Leipzig


Das Weihnachtsoratorium „Die Geburt Christi“ von Heinrich von Herzogenberg singen und spielen am 8. Dezember 2007 der Propstei-Chor zu Leipzig, der Kammerchor, Kristina Grahl und das Orchester der Propsteigemeinde in der Leipziger Propsteikirche.

Das Weihnachtsoratorium „Die Geburt Christi“ von Heinrich von Herzogenberg singen und spielen am 8. Dezember 2007, 19.30 Uhr, der Propstei-Chor zu Leipzig, der Kammerchor, Kristina Grahl und das Orchester der Propsteigemeinde unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Kurt Grahl in der Leipziger Propsteikirche.

Karten zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, gibt es an der Abendkasse. Die Einnahmen des Konzertes kommen dem Haus Leben Leipzig zugute.

Die Thomaskirche in Leipzig war gut besucht, als Heinrich von Herzogenbergs Kirchenoratorium „Die Geburt Christi“ op. 90 am 23. Dezember 1894, dem 4. Advent, zum zweiten Mal erklang. Herzogenberg schrieb sein Weihnachtsoratorium – er gebrauchte in Anspielung an Johann Sebastian Bach bewusst diesen Ausdruck – im September 1894 innerhalb von nur drei Wochen.

Für die Beliebtheit des Stückes sorgt neben den wunderschönen Bearbeitungen adventlich-weihnachtlicher Weisen und der Vielfalt der Besetzung vor allem auch die biblische Gliederung des Werkes.


link


Zurück Impressum