"Die Schöpfung lobt Gott!"

Stimmgewaltiges Treffen von mehr als 1.100 Sängern


Eine große Klangfülle erfreute die BUGA-Besucher am vergangenen Samstag: Mehr als 1.100 Sängerinnen und Sänger aus 46 Chören des Bistums Dresden Meißen waren zum Chortreffen auf der Bundesgartenschau gekommen.

Gera, 24.09.2007 (KPI): Eine große Klangfülle erfreute die BUGA-Besucher am vergangenen Samstag, 22. September, im Geraer Hofwiesenpark und in der Neuen Landschaft Ronneburg: Mehr als 1.100 Sängerinnen und Sänger aus 46 Chören des Bistums Dresden Meißen - u.a. aus Chemnitz, Dresden, Gera, Leipzig, Schirgiswalde und Zwönitz - waren zum Chortreffen auf der Bundesgartenschau gekommen.

"Die Schöpfung lobt Gott!" war das Motto des Tages. Pfarrer Eckhart Wagner, Präses des Cäcilienverbandes, verband es mit dem Ort des Treffens: "Gott loben - das ist die Hauptaufgabe der Kirchenchöre. Aber auch die Schöpfung, die man ja auf einer Bundesgartenschau besonders bewundern kann, lobt Gott. So ist das Motto entstanden."

Vom musikalischen Morgenlob auf der Hofwiesenbühne über die anschließenden Chorauftritte in Gera und Ronneburg bis zum musikalischen Mittagsgebet im Kirchenzelt reichte die erste Hälfte des Tagesprogramms. Die Krönung des Tages war schließlich ab 15 Uhr ein zweistündiges Konzert auf der Hofwiesenbühne: 200 Chorsängerinnen und -sänger, die Solisten Marion Clausen (Sopran), Kira Petri (Alt), Lars Lettner (Tenor), und Andreas Czerney (Bass) boten unter dem Dirigat von Michael Formella, Matthias Böhm, DKM Matthias Liebich und Bernhard Vit geistliche und weltliche Werke von Händel, Haydn, Mozart, Gounod, Weber, Verdi und Bizet.

Unter den begeisterten Zuhörern war auch Bischof Joachim Reinelt aus Dresden. Nach seinen Worten der Andacht und des Dankes erklang zum Abschluss - gesungen auch von weiteren Chormitgliedern, die an die Bühne traten - das "Halleluja" aus Händels "Messias".



Aufmerksame Zuhörer: Oberpfarrer i.R. Roland Geipel, Dekan Klaus Schreiter, Bischof Joachim Reinelt und Pfarrer Eckhart Wagner (v.r.)




Bischof Joachim Reinelt beim Schlusssegen





link