Die Suche beenden

Bruder Paulus zu Gast beim offenen Gemeindewochenende in Coswig

Der als "Medienmönch" bekannte Bruder Paulus Terwitte (Dieburg) ist am Wochenende vom 23. bis 25. März zu Gast beim offenen Gemeindewochenende in Coswig.

Coswig, 20.03.07: „Trau Dich!“, rufe Gott jedem Menschen zu - doch der traue sich viel zu selten, findet Bruder Paulus Terwitte, Dieburg (Hessen). Der Kapuziner wird an diesem Wochenende in der katholischen Gemeinde Coswig zu Gast sein, um über Gott, die Welt und die Faszination Glaube zu sprechen.

Gott mache es dem Menschen auch nicht immer einfach. Er rufe nicht laut und bestimmend, er zwinge nicht und gewähre Zeit. „Das ist vielen Christen fremd“, hat der 47-jährige erfahren. Und daher will der Mann im braunen Mönchsgewand mit der eindrucksvollen Kapuze helfen, diese Fremdheit zu überwinden. Denn, und da greift Bruder Paulus auf ein Bibelzitat zurück, Gott sage ja: „Du sollst Dich nicht fürchten.“ Das müsse nur immer wieder herausgestellt werden, findet er.

Drei Tage will Bruder Paulus, der das Kapuzinerkloster in Dieburg leitet und als Buchautor bundesweit bekannt ist, in Coswig mithelfen zu sensibilisieren, den Spaß am Glauben und am Leben wieder zu finden, die vielen offenen Fragen zu beantworten. Dabei richtet er sich an alle Altersgruppen. Am Freitag gestaltet er mit Jugendlichen von „imagine03“ einen Abend für Jugendliche. „Voll kommen! Berufung zum erfüllten Leben“, ist der überschrieben. Dahinter steckt die Einsicht, dass der Mensch mehr ist als eine Ansammlung von Fleisch und Blut, sondern Herz und Hirn besitzt. Die gelte es bloß einzusetzen.

Am Samstag lädt Bruder Paulus zu Vorträgen und Gesprächen ein: Um 10 Uhr wendet er sich an die Generation 50 , um 14 Uhr an Familien und um 17 Uhr feiert er einen offenen Gottesdienst mit dem Thema „Berufen zur Barmherzigkeit“. Am Sonntag feiert er wieder einen Gottesdienst, um 10 Uhr, und nach einem einfachen, gemeinsamen Mittagsmahl hält er um 13.30 Uhr eine Kreuzwegbetrachtung. Beichtgelegenheiten am Samstagabend und Sonntagvormittag in der Kirche runden seinen Besuch ab.

Mehr Informationen: Br. Paulus Terwitte, Telefon 0173 / 6543941; E-Mail: kontakt@bruderpaulus.de; Internet: www.bruderpaulus.de; Katholisches Pfarramt Coswig, Telefon 03523 / 8700.

link


Zurück Impressum