Dienstantritt: Generalvikar Michael Bautz im Amt

Bischof Reinelt begrüßt den neuen Chef der Bistumsverwaltung


Bischof Reinelt überreicht Generalvikar Bautz Blumen zum Amtsantritt.
Mit Eucharistiefeier und Sektempfang haben Bischof Joachim Reinelt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats am Festtag Mariä Heimsuchung den neuen Generalvikar in Dresden willkommen geheißen.

Dresden, 02.07.07 (KPI): Bischof Joachim Reinelt nennt vier Gesichts-
punkte, die Michael Bautz (67) besonders für sein Amt als neuer General-
vikar des Bistums Dresden-Meißen prädestinieren: Seine Auslandserfahrung in Kuba, die ihn Weltkirche erleben ließ. Seine verantwortungsvolle Tätigkeit im Priesterseminar in Erfurt. Seine Spiritualität, die sich besonders im Dienst als Klinikseelsorger an Kranken zeigte. Und seine Kenntnis des Bistums Dresden-Meißen, die er als Kaplan und Gemeindepfarrer sammelte. Heute Morgen hat Generalvikar Michael Bautz sein neues Amt offiziell angetreten.

In seiner Ansprache sagte der neue Generalvikar, dass er seine Aufgabe nicht mit einem fertigen Konzept beginne, jedoch mit der Bereitschaft, sich intensiv zu engagieren. Mit Blick auf sein 40-jähriges Weihejubiläum, das er Ende Juni feiern konnte, meinte Generalvikar Bautz humorvoll, er habe vielleicht die biblische Vorbereitungszeit von 40 Jahren für diese neue Aufgabe benötigt.

Generalvikar Michael Bautz wurde in Breslau geboren und empfing 1967 in Dresden die Priesterweihe. Nach Kaplansjahren in Chemnitz und Leipzig arbeitete er als Subregens am Erfurter Priesterseminar, als Spiritual am Dresdner Kapellknabeninstitut, als Gemeindepfarrer in Dresden-Johannstadt und von 1997 bis 2006 auf Kuba. Zuletzt war er als Krankenhausseelsorger am Dresdner Sankt-Joseph-Stift tätig.

Als Generalvikar ist Michael Bautz der persönliche Stellvertreter von Bischof Reinelt in allen Verwaltungsaufgaben und Leiter des Bischöflichen Ordinariats.

MB

link


Zurück Impressum