Dr. Joachim Pilz mit Benno-Medaille geehrt

Langjähriger Diözesanrat-Vorsitzender erhält Auszeichnung

Der langjährige Vorsitzende des Diözesanrats des Bistums ist am vergangenen Wochenende von Bischof Joachim Reinelt mit der St. Benno-Medaille ausgezeichnet worden.

Dresden, 02.04.07 (KPI): Dr. Joachim Pilz, langjähriger Vorsitzender des Diözesanrats des Bistums Dresden-Meißen, ist am vergangenen Wochenende von Bischof Joachim Reinelt mit der St. Benno-Medaille ausgezeichnet worden. In seiner Laudatio erinnerte Bischof Reinelt an seine ersten Begegnungen mit Dr. Pilz auf der Meißner Synode. Der Bischof erwähnte, dass Priester in Bezug auf diese Synode oft gesagt hätten: Wenn Joachim Pilz spricht, da muss man hinhören. Der Bischof wörtlich: „Das lag an ihrer Weisheit und Intelligenz, aber auch an ihrer Liebe zur Kirche, die zu spüren war.“

Neun Jahre hat Dr. Pilz den Diözesanrat des Bistums als Vorsitzender geleitet. Das Verhältnis des höchsten Laiengremiums im Bistum zum Bischof sei in dieser Zeit von „einem guten Miteinander“ geprägt gewesen, so Bischof Reinelt. Besondere Bedeutung für Dr. Pilz habe es stets besessen, der Einheit im Bistum zu dienen.

MB


link


Zurück Impressum