Dresdner Kapellknaben eröffnen Paul-Gerhardt-Jahr in Lübben

mit einem Konzert am 7. Januar


Zur Eröffnung des Paul-Gerhardt-Jahres 2007 gestalten die Dresdner Kapellknaben am 7. Januar ein Konzert in der Lübbener Paul-Gerhard-Kirche.

Dresden, 03.01.2007 (KPI): Mit einem Festgottesdienst und einem Konzert der Dresdner Kapellknaben in der Lübbener Paul-Gerhardt-Kirche wird am kommenden Sonntag, dem 7. Januar, um 16.30 Uhr das Paul-Gerhardt-Jahr 2007 für das ganze Land Brandenburg eröffnet. Ministerpräsident Matthias Platzeck hat die Schirmherrschaft übernommen. Auf dem Programm des Konzertes der Kapellknaben stehen unter anderem a-capella-Werke von Heinrich Isaac, Claudio Monteverdi, Heinrich Schütz und Andrea Gabrieli aus der Hoch-Zeit der Renaissance. Romantische Lieder von Anton Bruckner, Felix Mendelssohn Bartholdy und Edvard Grieg sowie Lieder zeitgenössischer Komponisten wird der Chor ebenfalls singen. Im Zentrum des Konzertes aber stehen Lieder mit Texten von Paul Gerhardt, vertont von Johann Crüger: "Wie soll ich dich empfangen", "Lobet den Herren alle" und "Fröhlich soll mein Herze springen".

Der Eintritt zum Konzert der Dresdner Kapellknaben in der Lübbener Paul-Gerhardt-Kirche am Sonntag, dem 7. Januar 2007, ist frei.

Besonders die evangelischen Christen ehren weltweit im Jahr 2007 den bedeutenden evangelischen Kirchenlied-Dichter und Pfarrer Paul Gerhardt, der am 12. März vor 400 Jahren in Gräfenhainichen geboren wurde und am Ende seines Lebens in Lübben wirkte, wo er am 27. Mai 1676 starb. Gerhardts Lieder gehören zum Weltkulturerbe und werden in unzähligen Sprachen gesungen. Auch im katholischen Gotteslob finden sich zahlreiche Lieder mit Texten von Paul Gerhardt.

jnh/meu

link


Zurück Impressum