Erste gemeinschaftliche „Sternenkinder“-Bestattung

am 29. September auf dem Neuen Katholischen Friedhof


Entwurf des Bestattungsplatzes.
Am Samstag, 29.September, findet um 11 Uhr auf dem Neuen Katholischen Friedhof in Dresden die erste gemeinschaftliche Bestattung fehlgeborener Kinder des Vereins Sternenkinder Dresden e.V. statt.

Dresden, 21.09.07 (KPI): Am Samstag, 29.September, findet um 11 Uhr auf dem Neuen Katholischen Friedhof (Bremer Str. 20; Dresden-Friedrichstadt) die erste gemeinschaftliche Bestattung fehlgeborener Kinder stattfindet. Der Verein Sternenkinder Dresden e.V. bestattet dabei gemeinsam mit Seelsorgern und Seelsorgerinnen der katholischen und der evangelischen Kirche die fehlgeborenen Kinder (Gewicht unter 500 g) aus dem Universitätsklinikum, dem Krankenhaus St. Joseph-Stift, dem Diakonissenkrankenhaus, dem Krankenhaus Dresden-Neustadt und dem Elblandklinikum Meißen und Radebeul. Die betroffenen Eltern wurden über die jeweiligen Kliniken zur Trauerfeier eingeladen.

Die Trauerfeier ist aber auch offen für Eltern von sehr früh im Mutterleib verstorbenen Kindern, die nicht bestattet werden konnten. Auch dieser Kinder wird extra gedacht und Angehörige können auf einer Gedächtnisgrabplatte, die sich auf der „Wiese der Sternenkinder“ befindet, Lichter anzünden.

Die Einweihung der „Wiese der Sternenkinder“ auf dem Friedhof ist ebenfalls für den Herbst geplant. Der Bestattungsplatz ist fast fertig gestaltet und fängt schon an zu „leben“. Trauernde Eltern legen bereits jetzt dort Blumen ab im Gedenken an ihre noch nicht bestatteten Kinder.

www.sternenkinder-dresden.de


Zurück Impressum