Fastenzeitseminar zum Thema "Fehlanzeige"

an drei Montagabenden im Bischof-Benno-Haus


An drei Montagabenden der Fastenzeit findet im Bischof-Benno-Haus das Fastenzeitseminar statt. Dieses Mal steht es unter dem Thema „Fehlanzeige“.

Schmochtitz bei Bautzen, 20.02.07 (bbh): Wie schon in den vorangegangenen Jahren findet auch im Jahr 2007 an drei Montagabenden der Fastenzeit im Bischof-Benno-Haus das Fastenzeitseminar statt. Dieses Mal steht es unter dem Thema „Fehlanzeige“.

Die Veranstalter: "Ein neues Interesse an Religion ist heutzutage festzustellen. Ein neues Fragen setzt ein. Sind die Kirchen in der Lage, in heutiger Sprache Antworten zu geben? Hier will das Fastenzeitseminar 2007 ansetzen und lädt zu einem Filmabend, drei Seminarabenden und einem Gottesdienst ein."

Als Einstimmung in das Thema „Fehlanzeige“ wird am Sonnabend, dem 3. März, in der Maria-Martha-Kirche in Bautzen der Film „Die Invasion der Barbaren“ gezeigt.

Der erste Abend wird am Montag, 5. März, sein. Pater Dr. Jörg Müller SAC, Pallotinerpater und Psychotherapeut aus Freising, spricht zu dem Thema „Fehlanzeige: Welt ohne Gott“. Der zweite Abend (12. März) steht unter dem Thema „Fehlanzeige: Stadt ohne Kirche“. Der Referent dieses Abends ist Prof Dr. Peter Meis. Er ist Dozent an der Evangelischen Fachhochschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie Moritzburg und Superintendent an der Dresdner Kreuzkirche. Bischof (i.R.) Leo Nowak aus Magdeburg wird am dritten Abend (19. März) zu dem Thema „Fehlanzeige: Mensch ohne Glauben“ sprechen. Zu den drei Vortragsabenden sind Podiumsteilnehmer aus den verschiedensten Bereichen des Lebens eingeladen, um mit dem Publikum und den Referenten zu dem besprochenen Thema ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss des Fastenzeitseminars findet am Montag, dem 26. März, zum ersten Mal ein "Gottesdienst für Anfänger und Fortgeschrittene" statt. Jede Veranstaltung wird musikalisch umrahmt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

link


Zurück Impressum