Gemeindereferent wird zum Diakon geweiht

durch Weihbischof Weinhold am 30. Juni in Waldheim


Den Gemeindereferenten Michael Fox weiht Weihbischof Georg Weinhold am kommenden Samstag, dem 30. Juni, in Waldheim zum Ständigen Diakon.

Waldheim/Döbeln, 28.06.2007 (KPI): Den Gemeindereferenten Michael Fox weiht Weihbischof Georg Weinhold am kommenden Samstag, dem 30. Juni, in Waldheim zum Ständigen Diakon. Die Liturgie in der katholischen Kirche St. Paulus (Schillerstr. 14) beginnt um 10 Uhr.

Michael Fox (47) hatte zunächst den Beruf des Fernsehmechanikers gelernt, was ihm auch Freude machte. Aber er verspürte bald den Wunsch, intensiver mit Menschen zusammenzuarbeiten. Bereits als Jugendlicher hatte er sich in seiner Heimatpfarrei in Flöha engagiert und besonders im Umgang mit Behinderten erfahren, dass er hier gute Fähigkeiten hat. 1985 sandte Bischof Gerhard Schaffran ihn in den Dienst als Gemeindereferent. Zunächst war er in Annaberg-Buchholz im Einsatz, ab 1998 in Waldheim. Hier ist er auch für die Gefängnisseelsorge in der Justizvollzugsanstalt mit verantwortlich.

Seit 1989 ist Michael Fox mit seiner Frau Cornelia verheiratet. Die beiden haben zwei Töchter und einen Sohn, die mittlerweile 17, 15 und 12 Jahre alt sind. Dass er sich nun zum Diakon weihen lässt, bezeichnet er als „Ergebnis eines langen Prozesses: Im Laufe meines Daseins als Gemeindereferent und als Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Waldheim ist meine Berufung zum Diakon gewachsen.“ Der besondere Dienst an den Menschen steht für ihn an allererster Stelle, doch auch die liturgischen Dienste und die Verkündigung, die ebenfalls zum Diakonat gehören, sind ihm wichtig.

Wenn er nach der Weihe mit seiner Familie von Waldheim nach Chemnitz umzieht, werden ihn besonders die lebenslänglich Inhaftierten vermissen. Für manche von ihnen ist er in den letzten Jahren zu einer wichtigen Bezugsperson geworden. Das künftige Wirkungsfeld des Diakons wird die Chemnitzer Propsteigemeinde sein.

tdh/meu


link


Zurück Impressum