Gewinnspiel: Mit Gospel durchs Jahr 2008

Kalender "Gospeltime 2008" im Leipziger St. Benno-Verlag erschienen


Einen Kalender zum Thema Gospelmusik – das gab es im deutschsprachigen Raum bislang nicht. Grund genug, ein wenig näher hinzuschauen, was da im Leipziger St. Benno-Verlag unter dem Titel "Gospeltime 2008" erschienen ist.

Leipzig, 05.12.07: Einen Kalender zum Thema Gospelmusik – das gab es (zumindest im deutschsprachigen Raum) bislang noch nicht. Grund genug also, um ein wenig näher hinzuschauen, was da im Leipziger St. Benno-Verlag unter dem Titel "Gospeltime 2008" erschienen ist.

Zunächst: Es ist nicht bloß ein Kalender. Denn wenn's um Gospel geht, will man schließlich auch etwas hören können. Deswegen kommt "Gospeltime 2008" im Doppelpack daher: Kalender plus CD. Auf jedem Monatsblatt wird in kurzen Texten ein Teil der Gospelgeschichte erzählt. Von den Spiritual-Anfängen während der Zeit der Sklaverei über die Entwicklung der Gospelsongs als Kirchenmusik bis hin zu heutigen Strömungen des Contemporary Gospel. Zwischendurch gibt�s Kurz-Porträts wichtiger Gospelkünstler wie zum Beispiel Mahalia Jackson.

Das Kalendarium bietet aber noch mehr: wichtige Daten zum Thema, wie entscheidende Ereignisse in der Geschichte der Farbigen Amerikas und Geburtsdaten bekannter und weniger geläufiger Gospel-Interpreten. Eine Seite des Kalenders ist zudem einem sehr interessanten Kapitel gewidmet, über das hierzulande bisher wenig zu lesen war: Gospelmusik in der DDR.

"Da es bisher kaum popularwissenschaftliche Publikationen zur Gospelmusik gibt, wollten wir das Thema auf einfache Weise vorstellen", sagt Guido Erbrich, der Herausgeber des Kalenders. Der 42-Jährige Theologe aus dem sächsischen Bautzen hat seine Diplomarbeit über Gospelmusik geschrieben – und zwar in einer katholischen Gemeinde in New Orleans.

Experte für die sächsische Gospelszene

Noch heute hat Erbrich viele Kontakte in die Staaten – unter anderem gibt es einen lebhaften Austausch zwischen Gospelmusikern aus New Orleans und Sachsen. Und der Vater zweier kleiner Töchter beschäftigt sich neben seinem Beruf als Studienleiter im Bischof-Benno-Haus Bautzen viel mit der ökumenischen Vorbereitung von Gospelevents.

Als Experte für Gospel in Sachsen war es Guido Erbrich natürlich ein Anliegen, zu zeigen, wie vielfältig die Gospelszene in seiner Heimat ist. Neben Gastbeiträgen von Musikern aus New Orleans, kann man sich dies auf der CD anhören, die dem Kalender beiliegt. Hier sind unter anderem Titel der jungen Band "Coloured Rain", des gospelnden Kantors Martin S. Müller und des Projektchors "New Orleans Dresden-Meißen Gospel Choir" zu finden – und es wird deutlich, dass diese Region eine ganze Reihe hervorragender Gospelgruppen beheimatet.

Allen, die noch ein besonderes Geschenk für den Gabentisch suchen, sei dieser Kalender wärmstens empfohlen.

Mario Gugeler (www.gospelradio.de)


Der Kalender "Gospeltime 2008" ist erhältlich für 7,90 Euro beim St. Benno-Verlag Leipzig. Drei Exemplare gibt es bei uns zu gewinnen.




GEWINNSPIEL
Beantworten Sie uns dazu einfach folgende Frage:
Der Titel eines beliebten Gospelsongs lautet:

a) Oh Happy Night
b) Oh Happy Day
c) Oh Happy End

Ihre Antwort mit dem richtigen Lösungsbuchstaben und Ihrer Postanschrift senden Sie bitte unter dem Betreff "GOSPEL" an:
presse@bistum-dresden-meissen.de

Einsendeschluss ist der 19. Dezember 2007. VIEL GLÜCK!

Zur Homepage des St. Benno-Verlags...


Zurück Impressum