Gottesdienst im ehemaligen Uran-Abbau-Gebiet

Elisabethfest auf der BUGA in Ronneburg am 8. Juli


Die Bischöfe Dr. Konrad Zdarsa, Joachim Reinelt, Dr. Joachim Wanke
„Menschen wie die heilige Elisabeth – davon bräuchten wir Hunderttausende in der Welt“, ist der Erfurter Bischof Dr. Joachim Wanke überzeugt. Mehr als 1000 Gläubige feierten am 8. Juli den Gottesdienst auf dem Elisabethfest in Ronneburg mit.

Dresden/Ronneburg, 09.07.2007 (KPI): „Menschen wie die heilige Elisabeth – davon bräuchten wir Hunderttausende in der Welt“, ist der Erfurter Bischof Dr. Joachim Wanke überzeugt. In seiner Predigt beim Elisabethfest auf dem BUGA-Gelände in Ronneburg am gestrigen Sonntag, 8. Juli, betonte er, dass die Geschichte des christlichen Glaubens keine Erfolgsgeschichte, sondern vielmehr eine Kampfgeschichte ist, die in jedem Menschenherzen neu stattfinde. Er ermutigte zu einem grundlegenden Perspektivwechsel aus dem Glauben an die Auferstehung Jesu: „Die eigentliche Schlacht zwischen Gut und Böse ist schon entschieden – wir erleben nur noch Rückzugsgefechte“, so Wanke. Da sich Heiligkeit nicht vererbe, müsse sich jeder täglich neu bemühen, „das Lebensmodell der selbstlosen Liebe nach Jesu Art“ einzuüben.

Bischof Joachim Reinelt wies darauf hin, dass der Ort der Bundesgartenschau in Ronneburg, an dem dieser Gottesdienst gefeiert wurde, bis 1990 zum Uranabbau genutzt wurde: „Dies ist ein Ort, an dem todbringendes Material unter unmenschlichen Bedingungen für zerstörendes Tun zutage gefördert wurde. Die betenden Menschen heute hier sind hingegen ein Bild des Friedens.“ In Bezug auf die heilige Elisabeth ist der Bischof überzeugt, dass sie nicht vergessen werden kann, denn „das Brot muss ausgeteilt werden an die Bedürftigen – und es verwandelt sich in Rosen“.

Mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher der Bundesgartenschau feierten zusammen mit den drei Bischöfen Joachim Reinelt (Dresden-Meißen), Dr. Joachim Wanke (Erfurt) und Dr. Konrad Zdarsa (Görlitz) sowie vielen Priestern einen Festgottesdienst anlässlich des 800. Geburtstages der heiligen Elisabeth von Thüringen. Der Überlieferung zufolge wurde sie am 7. Juli 1207 in Ungarn geboren.

Am Schluss des Gottesdienstes stand die Einladung nach Erfurt zur Elisabeth-Wallfahrt am 16. September 2007. Informationen dazu unter www.bistum-erfurt.de.

Auf der Bühne des BUGA-Geländes hatten die Bischöfe Joachim Reinelt und Dr. Joachim Wanke vormittags den heiligen Bischof Benno (dargestellt von Benno Saberniak) und die heilige Elisabeth von Thüringen (dargestellt von Bettina Schröter) getroffen. Diese Begegnung schlug eine Brücke vom Bennofest, das am 10. Juni 2006 anlässlich des 900. Todestages des heiligen Benno in Meißen stattfand, zum gestrigen Elisabethfest in Ronneburg. Bei einem bunten Programm, das die Caritasverbände der Bistümer Dresden-Meißen und Erfurt zusammengestellt hatten, traten am Vormittag verschiedene Einrichtungen auf und zeigten auf der Bühne ihr Können: Mit dabei waren der Kinderzirkus Birikino aus Chemnitz, der Erfurter Gebärdenchor, der „Kinder und Musical e.V. Erfurt“, die Elisabethschule Erfurt, die Theatergruppe „St. Johannesstift“ und viele andere. Nach dem Gottesdienst lud MDR 1 Radio Thüringen unter dem Titel „Rosenfest“ zu einem großen Showprogramm ein.

Fotos und Text: Elisabeth Meuser



Der Kinderzirkus Birikino aus Chemnitz beeindruckte mit Pantomime, ...




... mit Jonglierkünsten und vielem mehr.




Bischof Joachim Wanke (Erfurt) und Bischof Joachim Reinelt (Dresden-Meißen) trafen auf den heiligen Benno von Meißen und die heilige Elisabeth von Thüringen (v.l.).




Die Bischöfe Dr. Joachim Wanke (Erfurt) und Joachim Reinelt (Dresden-Meißen) im Gespräch auf der Bühne.




Die heilige Elisabeth, dargestellt von Bettina Schröter, und ihr Gefolge.




„100 Ballons für Menschen in Not“ stiegen in den Himmel...




Auch an Kinder ist gedacht: Sie sind eifrig beim Malen in der Pause ....




... und beim Singen im Gottesdienst.




Superintendentin Anne-Kristin Ibrügger, Oberpfarrer i.R. Roland Geipel und Dekan Klaus Schreiter beim Einzug zum Gottesdienst.




Bischof Joachim Wanke bei seiner Predigt.




Fürbittendes Gebet im Gottesdienst.




Das Vaterunser in Gebärdensprache.




Beim Gottesdienst.




Viele Priester feierten den Gottesdienst mit.




Oberkirchenrat Dr. Hans Mikosch sprach am Ende des Gottesdienstes ein Grußwort.




Ein gemeinsames Picknick stärkt die Lebensgeister.



link