Grabsteinfund: Festandacht mit Segnung

Einladung nach Crostwitz


Foto: R. Ledschbor, Katolski Posol
Beim Abbruch eines alten Gebäudes auf dem Crostwitzer Friedhof wurden im Jahr 2004 historische Grabsteine frühchristlichen Ursprungs gefunden. Kopien dieser Steine werden am 29. Oktober in Crostwitz gesegnet.

Crostwitz/Kamenz, 10.10.2007 (KPI): Beim Abbruch eines alten Gebäudes auf dem Crostwitzer Friedhof wurden im Jahr 2004 historische Grabsteine frühchristlichen Ursprungs gefunden. Auf den alten Grababdeckungen sind Kreuzdarstellungen zu sehen. Sie stammen aus dem 11. oder 12. Jahrhundert und sind ein Hinweis darauf, dass an diesem Ort schon damals der christliche Glaube heidnische Bekenntnisse abgelöst hatte.

Pfarrer Clemens Rehor aus Crostwitz: „Die Grabsteine sind bemerkenswerte Zeugnisse der Historie unserer Pfarrgemeinde und unseres Ortes. Das Landesamt für Archäologie war dankenswerter Weise bereit, uns von diesen Steinen Kopien anzufertigen.“

Eine Festandacht mit Segnung der Grabstein-Kopien findet nun am Montag, dem 29. Oktober, um 14 Uhr in der Pfarrkirche (Zejlerstr. 2) in Crostwitz statt. MB

link


Zurück Impressum