Grenzüberschreitender Austausch zu caritativen Fragen

Plauener besuchten am 20. Oktober Cheb in Tschechien

Sechs Mitglieder des Caritaskreises der Pfarrei Herz–Jesu Plauen folgten gemeinsam mit ihrem Pfarrer Heinz-Claus Bahmann einer Einladung der katholischen Nikolausgemeinde in Cheb (Eger) in Tschechien.

Plauen/Cheb, 26.10.07 (KPI): Sechs Mitglieder des Caritaskreises der katholischen Gemeinde Herz–Jesu Plauen folgten am Samstag, dem 20. Oktober, gemeinsam mit ihrem Pfarrer Heinz-Claus Bahmann einer Einladung der katholischen Nikolausgemeinde in Cheb (Eger) in Tschechien. Aus Waldsassen, dem unweit gelegenen bayerischen Wallfahrtsort, nahmen sieben Vertreterinnen des dortigen katholischen Frauenbundes teil.

Ziel der Begegnung war es, schon früher existierende Beziehungen aufzufrischen und sich zu caritativen Problemen der Gemeinden auszutauschen. Schwerpunkte dabei: Hilfe für Kinder und Jugendliche in sozial schwierigen Familiensituationen sowie die Senioren- und Migrantenarbeit.

Luise Jentzsch, Mitglied des Caritaskreises Plauen: "Ein gemeinsamer Stadtbummel brachte uns persönlich, aber auch die geschichtsträchtige Stadt Eger näher. Zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde am Abend der Besuch des Benefizkonzertes in der Nikolauskirche, das der Staats- und Domchor Berlin - der Knabenchor an der Universität der Künste - bot. Der Erlös des Konzertes kam der gemeinnützigen Gesellschaft „Fluchtpunkt“, einer Beratungsstelle für Kinder und Eltern in Tschechien, zugute."

lj

link


Zurück Impressum