Hilfe für Kinder im Bistum Saratov gesucht

Bischof Clemens berichtet aus seinem Bistum in Südrussland


Schuhe wie abgeschnittene Gummistiefel für 7 km Schulweg.
Er stammt aus dem Bistum Dresden-Meißen und ist heute Bischof in Südrussland: Clemens Pickel. In einem "Notruf" wirbt er um Unterstützung für bedürftige Schulkinder in Russland.

Aus seinem Bistum Saratov in Südrussland schreibt Bischof Clemens Pickel, der aus dem Bistum Dresden-Meißen stammt:

"Liebe Freunde!

Es wäre ein unterlassenes Werk der Barmherzigkeit, wenn ich nicht betteln würde, in einem so konkreten Fall wie er sich Ende August regelmäßig wiederholt.

Nach drei Monaten Ferien, fängt am 1. September für die Kinder und Jugendlichen in Russland wieder die Schule an. Höchste Zeit, den Kindern etwas normales anzuziehen, nachdem sie aus den früheren Sachen herausgewachsen sind, oder einfach abgetragen ist, was im letzten Herbst noch gut war.

Dazu kommen die teuren Schulbücher, die man, mit ein wenig Glück, bei den jeweils höheren Klassen abkauft. Die elfjährige Simona, die ich einst am Tag ihrer zu frühen Geburt im Krankenhaus "nottaufte", erzählte mir letzte Woche, wie sie mit Ihrer Oma auf die nächste Rente wartet, um das Mathebuch für 80 Rubel (2,30 Euro) sehr günstig von einer Freundin abzukaufen. (Simonas Mutter ist Alkoholikerin und hat das letzte Kindergeld in 1,5 Liter selbstgebrannten Wodka umgesetzt. Auch das hat sie mir erzählt, ohne ein abfälliges Wort über die Mutter zu verlieren.)

Das beiliegende Foto stammt aus Alexejewka. Zwei Mädchen in abgeschnittenen Gummistiefeln, den einzigen Schuhen, die sie haben. Weil die Busse längst gestrichen sind, müssen die beiden jeden Tag und bei jedem Wetter 7 km zur Schule ins Nachbardorf laufen. Alexejewka liegt in Baschkirien. Nachts werden dort Anfang September die ersten Bodenfröste erwartet...

Wer den Schülern helfen möchte, kann das auf das Konto des "St. Clemens e.V." tun, s.u. Stichwort: SCHULKINDER. Wer eine Spendenquittung benötigt, möge das bitte angeben und auch seine Anschrift nicht vegressen.

Im Namen der Schüler, hier im Bistum St. Clemens in Saratow, schon heute von Herzen Dank!

Ihr Clemens Pickel
Bischof in Saratow


---------------------
Spendenkonto: St. Clemens e.V., Pax-Bank e.G., BLZ 370 601 93, Konto-Nr. 500 4950 030

link


Zurück Impressum