Ich mach ein Lied aus Stille

Chansonprogramm am Samstag, 15. September, in Schmochtitz


Susanne Kliemsch (links) und Manfred Schmitz.
Susanne Kliemsch und Manfred Schmitz präsentieren am Samstag, 15. September, ein Chansonprogramm im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen.

Schmochtitz bei Bautzen, 05.07.09 (bbh): Die erste Schmochtitzer Bühne nach der Sommerpause und dem Musikfest Schmochtitz findet am Samstag, 15. September 2007, um 19.30 Uhr im Bischof-Benno-Haus statt. Aufgeführt wird das Chanson- und Liederprogramm von Manfred Schmitz „Ich mach ein Lied aus Stille“ nach Texten von Eva Strittmatter mit Susanne Kliemsch (Gesang) und Manfred Schmitz (Piano).

„Ich mach ein Lied aus Stille“ ist ein Zyklus von ca. 20 Liedern, von sehr leisen Tönen bis hin zu kraftvollen Chansons. Eingebettet in das Programm sind zwei große Klaviersoli, für den Abend komponiert und gespielt von Manfred Schmitz, sowie literarische Texte von Eva Strittmatter, vorgetragen von Susanne Kliemsch. Insgesamt hat der Abend einen eher besinnlichen, nachdenklichen Charakter.

„Ich mach ein Lied aus Stille“ heißt der 1973 erschienene Gedichtband der Dichterin Eva Strittmatter, deren Lyrik so nachdenklich, wie einfach, so schön wie anregend ist.

Manfred Schmitz ist Pianist, Komponist, Arrangeur, Verlagsautor und Pädagoge. Unzählige Tourneen im In- und Ausland als Solist und Begleiter; erfolgreich bei Konzerten, Wettbewerben, Tonproduktionen mit eigenem „Manfred-Schmitz-Jazz-Trio“; Pianist der Brecht-Interpretin Gisela May; Komponist von Kindermusicals, Klavierkonzerten, Instrumentalkompositionen und Chansons; seine Kompositionen für Kinder gehören zum Standard in den Musikschulen in vielen Ländern der Welt; zahlreiche CD- und Schallplatten-Produktionen; mehrfach ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis; Lizenzen u.a. in Russland und China; lebt und arbeitet freischaffend in Berlin.

Susanne Kliemsch, Schauspielerin und Sängerin, aufgewachsen in Berlin, pendelte in den vergangenen Jahren immer wieder zwischen Theater- und Konzertbühne. Seit Jahren widmet sie sich intensiv dem Chanson. Von 1999 bis 2002 war sie am Deutsch-Sorbischen Volkstheater engagiert.

link


Zurück Impressum