Jesus als "Navigationssystem" für das eigene Leben

Patronatsfest des Dresdner St. Benno-Gymnasiums am 16. Juni


Dresden, 18.06.2007: Ein buntes Bild voller Leben bot das Dresdner St. Benno-Gymnasium am vergangenen Samstag: Die gesamte Schulgemeinde feierte das Patronatsfest des Gymnasiums.

Dresden, 18.06.2007: Ein buntes Bild voller Leben bot das Dresdner St. Benno-Gymnasium am vergangenen Samstag: Die gesamte Schulgemeinde feierte das Patronatsfest des Gymnasiums. Am Beginn stand ein Gottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt, dem Schulseelsorger Norbert Gatz und Diakon Dr. Daniel Frank sowie den zahlreichen Schülerinnen und Schülern, dem Lehrerkollegium, den Eltern und Gästen: Die Turnhalle wurde zum Gottesdienstort.

Bischof Reinelt wies in seiner Predigt darauf hin, dass Jesus, der von sich sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“, wie ein Navigationssystem für das eigene Leben sei. Wer Ihm vertraue, ließe sich nicht verwirren, sondern sehe klar, wo es langgeht. Der Bischof ermutigte die Schülerinnen und Schüler, in jedem Menschen Christus zu erkennen.

Die Anwesenden erwartete anschließend ein buntes Programm mit Theater- und Musikdarbietungen, Vorstellungen von Schulprojekten, Lesungen, einer Modenschau und vielem mehr. Das gesamte Schulhaus zeugte von pulsierendem Leben.

Text und Fotos: Elisabeth Meuser




Im Gottesdienst spielten Schüler die Auffindung des Domschlüssels, als Bischof Benno aus dem Exil heimkehrt.





Musik unterm Glasdach





Pulsierendes Leben im gesamten Schulhaus.





Konzert des Jazzchors.





Schülerreporter unterwegs im Haus ...





Schachspiel im Schulflur.





link