Kirchlicher Preis beim Dokumentarfilmfestival Leipzig 2007

Ausgezeichnet: der polnische Film Kamienna Cisza (Stone Silence)


Ein Dokument über Wahrheitssuche ist das Werk, das den Preis der Ökumenischen Jury erhielt: der polnische Film Kamienna Cisza (Stone Silence) von Krzysztof Kopczynski. In der Jury saß auch Guido Erbrich aus Schmochtitz.

Leipzig, 05.11.07: Ein spannendes Dokument der Wahrheitssuche ist das Werk, das den Preis der Ökumenischen Jury beim 50. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm 2007 (29.10. – 4.11.2007) erhielt. Ausgezeichnet wurde der polnische Film Kamienna Cisza (Stone Silence), Polen 2007, 52 Minuten, von Krzysztof Kopczynski.

Der Film des 48-jährigen polnischen Regisseurs, der bisher als Autor und Produzent höchst erfolgreich war, begibt sich auf Spurensuche in ein Dorf in den Bergen Nord-Afghanistans. Dort ist eine 25-jährige Frau, Amina, die des Ehebruchs überführt worden war, am 23. April 2005 zu Tode gekommen. Ist sie wegen Ehebruchs gesteinigt worden? Die Jury schreibt in ihrer Begründung: „Der Film führt den Zuschauer mit faszinierenden Bildern durch ein Labyrinth von Wahrheit und Lüge, Ungesagtem und Widersprüchen.

Die Dorfgemeinschaft versucht dem Druck des Gesetzes, der Religion und der Tradition auszuweichen. Auf der spannenden Suche nach der Wahrheit gelingt es dem Film den lokalen Kontext zu überwinden und die biblische Frage aktuell und provokativ zu stellen: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.“

Der prämierte Film soll demnächst in Zusammenarbeit mit dem Landesfilmdienst Sachsen (Pfarrer Thomas Bohne) auch im Bistum Dresden-Meißen zu sehen sein.

Mitglieder der Jury waren Guido Erbrich, Referent im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen (Deutschland, Präsident), Dr. Margit Frölich (Deutschland), Erich Langjahr (Schweiz), Jacques Vercueil (Frankreich).


Das 50. Internationale Leipziger Festival
für Dokumentar- und Animationsfilm DOK Leipzig vom 29.Oktober - 04. November 2007 finden Sie im Internet auf www.dokfestival-leipzig.de - hier klicken...


Zur Website des Films - hier klicken...


Zurück Impressum