Klebeband und Erste-Hilfe-Kasten

Gruppenleiterschulungen bieten Werkzeug für die Jugendarbeit


Welches Werkzeug braucht ein Jugendgruppenleiter? Das war eine der Einstiegsfragen der GruppenleiterInnen-Schulung in Schmiedeberg. Und die Antwort der knapp 30 Jugendlichen war eindeutig: „Klebeband“ wird benötigt, um die Jugendgruppen zusammenzuhalten.

Welches Werkzeug braucht ein Jugendgruppenleiter? Das war eine der Einstiegsfragen der GruppenleiterInnen-Schulung am vergangenen Wochenende in Schmiedeberg. Und die Antwort der knapp 30 Jugendlichen war verhältnismäßig eindeutig: „Klebeband“ wird benötigt, um die Jugendgruppen zusammenzuhalten.

Doch dieses Klebeband von der Standard-Rolle gibt es nicht, schließlich ist jede Gemeinde, jede Jugendgruppe anders. Und so braucht jede Gruppe unterschiedliche Ideen und Methoden, um zu funktionieren und zusammenzubleiben. „Mit solchen Ideen wollen wir die Jugendlichen ausstatten, damit es mit der Jugendarbeit vor Ort weiter gehen kann“, erklärt Thomas Wesz, Jugendbildungsreferent, den Sinn der regelmäßig stattfinden GruppenleiterInnen-Schulungen. Von einem Einblick in die Gruppendynamik bis hin zu rechtlichen Fragen, all das spiele bei diesen Wochenenden eine Rolle, „schließlich braucht man ein gutes Fundament für die Gruppenarbeit“, so Wesz weiter. Und dementsprechend standen ganz unterschiedliche Aspekte im Mittelpunkt des vergangenen Wochenendes: jugendgemäße Gottesdienste, Motivation in der Jugendarbeit, Methoden und Aufbau von Jugendstunden. Die zweiteilige Ausbildung für Jugendgruppenleiter bietet allerdings nicht nur theoretische Grundlagen, sondern ganz konkrete praktische Hilfen für die Arbeit vor Ort. Und schließlich wird vieles davon auch sofort ausprobiert. „Besonders deutlich wurde, dass die Jugendgruppen sich auch für nichtkirchliche Jugendliche öffnen“, stellte Gregor Giele, Diözesanjugendseelsorger, im Gespräch mit den Jugendlichen fest. Auch hierfür wollen die Schulungen Anregungen geben.

Die nächste GruppenleiterInnen-Schulung, diesmal mit dem Schwerpunkt „Erste Hilfe“, findet übrigens vom 26. bis 28. Oktober im Winfriedhaus in Schmiedeberg statt. Neue, interessierte Jugendgruppenleiter – und alle, die es gerne werden wollen – sind dazu herzlich eingeladen. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.kathjusa.de.

Holger Rehländer


link


Zurück Impressum