Kleiner Katholikentag der Region Zwickau mit Bischof Reinelt

Am Sonntag, 24. Juni, in Zwickau


Einweihung des Zwickauer Pfarrgemeindezentrums Anfang 2006.
Zum Dekanatstag am Sonntag, 24. Juni, werden in Zwickau über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Der Tag steht unter dem Motto "Feuer und Flamme für Christus". Er beginnt um 10 Uhr mit der Heiligen Messe im Zwickauer Dom.

Zwickau, 18.06.07: Zum Dekanatstag am Sonntag, 24. Juni, werden in Zwickau über 500 Teilnehmer-
innen und Teilnehmer erwartet. Der Tag steht unter dem Motto "Feuer und Flamme für Christus". Er beginnt um 10 Uhr mit der Heiligen Messe im Zwickauer Dom, die Bischof Joachim Reinelt zusammen mit den Priestern und den Gläubigen des Dekanates feiert. Die anschließende Begegnung mit informativen und unterhaltsamen Angeboten findet in der Pfarrei St. Johann Nepomuk, Schloßstraße, statt. Eine Vesper schließt den Dekanatstag ab.

Während der Heiligen Messe im Dom werden Projekte von Bischof Clemens Pickel in Südrussland und von Ordensschwestern in Novosibirsk vorgestellt und
Spenden für diese Anliegen gesammelt. An diesem Sonntagvormittag entfallen in allen Pfarreien des Dekanats parallele Gottesdienste.

Durch das Programm auf der Bühne führt am Nachmittag der Kirchenredakteur und Moderator von RADIO PSR Daniel Heinze. Der gebürtige Werdauer wird vor allem Musik unterschiedlichster Art und gute Unterhaltung präsentieren.

Auf der Informationsstraße mit Ständen und Tafeln und bei kurzen Veranstaltungen im Pfarrgemeinde-Zentrum "manufaktur" stellen Gemeinden und Vereine aktuelle Vorhaben vor - beispielsweise berichtet Pater Fey von der Feier der Lebenswendung, einer Alternative zur Jugendweihe, die in diesem Jahr in der Stadt Zwickau zum
ersten Mal angeboten wurde. In einer Gesprächsrunde stellt sich Bischof Reinelt den Fragen der Menschen aus der Zwickauer Region. Daneben sucht er auch die persönliche Begegnung.

Dekan Pater Andreas Hohn von den Hünfelder Oblaten sagt zu dem Dekanatstag: "Ausgangspunkt für das Thema waren
die großen Heiligen wie der Heilige Benno, der im vorigen Jahr gefeiert wurde, oder die Heilige Elisabeth, die in diesem Jahr im Mittelpunkt steht. Sie sind mit großer Begeisterung für Christus eingetreten, waren Feuer und
Flamme für Christus. Wir Christen von heute wollen am Dekanatstag zeigen, wie wir für Christus eintreten, mit welchen Veranstaltungen und Projekten wir uns in unseren Gemeinden und in unserer Gesellschaft einbringen. Dabei
soll der Funke überspringen, dass noch mehr Feuer und Flamme für Christus sind."


Stichwort "Dekanat Zwickau"
Ein Dekanat bezeichnet einen Zusammenschluss von mehreren benachbarten Pfarrgemeinden (früher zehn, daher die Bezeichnung Dekanat vom Lateinischen decem = zehn). Zwickau ist eines von neun Dekanaten im Bistum Dresden-Meißen. Das Dekanat Zwickau umfasst die Pfarreien in der Schumannstadt und im Kreis Zwickauer Land und Aue-Schwarzenberg sowie die meisten Pfarreien des Kreises
Chemnitzer Land und Stollberg. Der Dekanatstag findet in größeren Abständen statt, der letzte liegt vier Jahre zurück.

Pfarreien und weitere Adressen aus dem Dekanat Zwickau...


Zurück Impressum