Klostergarten erstrahlte im Glanz von 1.000 Lichtern

850 Besucher erlebten Gartennacht zu Johanni in St. Marienstern


Mitglieder des Jugendchores Wittichenau entzünden Kerzen.
Rund 850 Besucher erlebten zu Johanni in St. Marienstern Momente für Herz und Sinn.

Panschwitz-Kuckau, 28.06.07 (KPI): Am Abend des 23. Juni fand im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau die Klostergartennacht statt. Rund 850 Besucher ließen sich diese besondere Veranstaltung, die ein außergewöhnliches Erlebnis für Herz und Sinn wurde, nicht entgehen. Zu Beginn gab es eine interessante Wildkräuterführung mit dem Kräuterweib durch den angrenzenden Lippe-Park. Außerdem wurde der neue Kräuter- und Schönheitslehrpfad „Aphrodite – natürlich schön“ vorgestellt. Auf der Naturbühne waren Liedermacher Frank Oehl aus Kamenz, die Showtanzgruppe „Con moto“ und die mittlere Tanzgruppe des Heimat- und Kulturringes Wittichenau e.V., der Jugendchor Wittichenau sowie eine Open-Air-Projektion mit faszinierenden Naturfotografien und stimmungsvollen Klangbildern zu erleben.

Mit der Dämmerung wurden die Besucher gebeten, beim Anzünden der über 1.000 Kerzen und Fackeln zu helfen, was sie gern taten. Die Lichter waren unter anderem in verschiedenen Symbolen angeordnet. Der Jugendchor Wittichenau hatte die schöne und ehrenvolle Aufgaben, das mit Kerzen nachempfundene Logo des 23. Weltjugendtage, der im Juli 2008 in der australischen Metropole Sydney stattfinden wird, zum Leuchten zu bringen. An einer Stelle im Garten wurde das Rosenwunder der Heiligen Elisabeth von Thüringen dargestellt, deren 800. Geburtstag wir in diesem Jahr begehen. An anderer Stelle waren kirchliche Symbole zu sehen. Insgesamt versetzten die über 1.000 Kerzen und Fackeln den Klostergarten in eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre.

Text und Foto:
Dirk Raffe

link


Zurück Impressum