Kommunionhelfer im Dienst der Gemeinde

"Bindeglied zwischen Altar und Gemeinde"


Die angehenden Kommunionhelfer in der Kapelle.
18 Frauen und Männer fanden sich am Palmsonntags-Wochenende im Bischof Benno-Haus in Schmochtitz zusammen, um das Rüstzeug für den Dienst als Kommunionhelfer zu erhalten. Ein Bericht von Ludwig Krafczyk, Hermsdorf/Thür.

Schmochtitz bei Bautzen, 26.04.07: 18 Frauen und Männer aus Gemeinden unseres Bistums fanden sich am Palmsonntags-Wochenende im Bischof Benno-Haus in Schmochtitz zusammen, um das Rüstzeug für den Dienst als Kommunionhelfer zu erhalten. Ordinariatsrätin Barbara Köhler führte sie behutsam in diesen Dienst ein. Bekanntes Wissen zum Dienst in der Liturgie wurde wieder aus der Erinnerung hervorgeholt und vertieft, neues anschaulich vermittelt.

Wichtig war auch die erlebte Gemeinschaft an den drei Tagen, sehr viel wichtiger die innere Auslotung durch gemeinsame Gottesdienste, Meditation, Beichtgelegenheit und stille Anbetung. Feierlich dann die Überreichung der bischöflichen Vollmacht in der Eucharistiefeier des Palmsonntags zur Ausübung des Dienstes.

Wie wird dieser in der Zukunft sein? Wie kann er ausgefüllt werden? Er ist jedensfalls eine sehr gute Möglichkeit, einen Ortsseelsorger wirksam in der Liturgie wie auch in der Krankenbetreuung zu unterstützen.

Bestimmt werden sich einige Teilnehmer wiedersehen, wenn es zur nächsten Stufe geht: Diakonatshelfer in den Gemeinden werden zu können.

Ludwig Krafczyk
Pfarrei St.Josef, Hermsdorf/Thür.






Impressionen vom Einführungswochenende für Kommunionhelfer



Beispiel aus der Gruppenarbeit: meine Vorstellung von der Kirche - zusammengetragen auf Zuruf.





Auftanken: gemeinsame Eucharistiefeier





Welches Christusbild sagt mir am meisten zu?
Visualisierung von Eindrücken und Empfindungen





Auch das gehörte dazu: erlebte Gemeinschaft am Tisch
(vorn rechts Ordinariatsrätin Barbara Köhler)





Begegnung in der Stille: eucharistische Andacht am Vorabend des Palmsonntags





Abschluss: Namentlicher Aufruf zur Übergabe der bischöflichen Bestätigung des Dienstes





Bereit: der Dienst kann nun ausgeübt werden





Feierlich: Diensteinführung am Weißen Sonntag als Kommunionhelfer in der Heimatgemeinde, hier in der Pfarrei St.Josef in Hermsdorf/Thüringen. Im Bild: Cordula Leidner, Ludwig Krafczyk, Pfarrer Günther Eichholz


Fotos: L.Krafczyk, M.Zimmermann (Diensteinführung)

link


Zurück Impressum