Konrad Zdarsa zum Bischof von Görlitz geweiht

Lehmann hebt Brückenfunktion des Bistums hervor


Der bisherige Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen, Dr. Konrad Zdarsa, ist am Samstag zum Bischof des Bistums Görlitz geweiht worden. Er ist der zweite Bischof des Bistums seit dessen Erhebung von der Apostolischen Administratur zum Bistum.

Görlitz, 25.6.2007: Der bisherige Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen, Dr. Konrad Zdarsa, ist am Samstag zum Bischof des Bistums Görlitz, geweiht worden. Die Weihe nahm der Metropolit der Kirchenprovinz Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky, vor. Mitkonsekratoren waren der Dresdner Bischof Joachim Reinelt und Altbischof Rudolf Müller, Görlitz.

Zdarsa ist der zweite Bischof des Bistums Görlitz seit dessen Erhebung von der Apostolischen Administratur zum Bistum. Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Erwin Josef Ender, bezeichnete die Gründung als richtig und zukunftsträchtig. Der neue Bischof müsse nun dazu beitragen, dass das Bistum auch in Zukunft lebensfähig bleibe.

In einer Ansprache hob der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, die Brückenfunktion des mit 32.000 Katholiken kleinsten deutschen Bistum hervor. Als „lebendiger Rest“ des alten deutschen Erzbistums Breslau, habe das Bistum Görlitz eine wichtige Verantwortung bei der „Versöhnung der Völker gerade in diesen schwierigen Zeiten“.

Lehmann betonte, die Bistumsgründung sei keine leichte Entscheidung gewesen. Sie sei aber erfolgt, um das intensive Gemeinschaftsleben der Katholiken in der Region zu erhalten. Zudem halte das Bistum Görlitz die Erinnerung an das ehemalige Erzbistum Breslau wach, auf dessen westlich der Neiße gelegenen Gebieten es sich erstreckt.

Andreas Schuppert






DIE BISCHOFSWEIHE IN BILDERN




Die Amtszeichen des neuen Bischofs: Ring, Stab, Mitra.





Mitkonsekratoren: Bischof Reinelt (links) aus Dresden-Meißen und der Görlitzer Altbischof Rudolf Müller.





Als Generalvikar bestätigt: Der Görlitzer Diözesanadministrator Hubertus Zomack (links). Daneben Weihbischof Georg Weinhold vom Bistum Dresden-Meißen.





Hochkonzentriert: Dr. Zdarsa zu Beginn des Weihegottesdienstes.





21 Bischöfe aus Deutschland, Polen und Tschechien kamen zur Weihe.





v.l.n.r.: Bischof Reinelt (Dresden-Meißen), Erzbischof Sterzinsky (Berlin), Altbischof Müller (Görlitz)





Sammlung vor dem großen Augenblick.





Während des Weihegebets wird das geöffnete Evangelienbuch von Kaplan Daniel Laske, Finsterwalde, und Neupriester Michael Noack, Cottbus, über den Bischof gehalten.





Nach Kardinal Sterzinsky legen alle anwesenden Bischöfe ihrem zukünftigen Amtsbruder die Hände auf. Hier: Weihbischof Georg Weinhold (Dresden).





Der neugeweihte Bischof Dr. Zdarsa nimmt auf der Kathedra, seinem Bischofssitz Platz, der mit seinem Wappen geschmückt ist.





Überblickt das Geschehen: Der Heilige Jakobus, Patron der Görlitzer Bischofskirche.





Gelöste Stimmung nach der Weihezeremonie.





Bischof Zdarsa nimmt die Glückwünsche seiner Amtsbrüder entgegen. Hier gratuliert der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann.





Die Ministranten mit den Bischofsstäben von Görlitz (vorne) und Berlin.





Verfolgten die Weihe: Zahlreiche Bischöfe...





Ordensleute...





Gläubige...





viele Gläubige...



...und Vertreter des politischen Lebens.





Der neugeweihte Bischof...





...spendet seinen Segen.





Auszug...





...mit einem glücklichen neuen Bischof...





...vor weiteren Grußworten...





...und der Begegnung mit den Gästen bei einem Fest der Begegnung.





Alte und neue Weggefährten von Bischof Dr. Zdarsa: Domkapitular und Leiter der Abteilung Pastoral Dr. Bernhard Dittrich vom Bischöflichen Ordinariat in Dresden (rechts) und der ehemalige Görlitzer Diözesanadministrator und alte und neue Görlitzer Generalvikar Hubertus Zomack (links).





Vertreter der Sorben mit Ihrer Fahne.





Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann, begrüßt den neuen Amtsbruder in der Runde der Deutschen Bischöfe. Am folgenden Montag und Dienstag nach der Weihe konnte Bischof Dr. Zdarsa seine Amtsbrüder bereits bei seiner ersten Tagung mit dem Ständigen Rat der Bischofskonferenz kennen lernen.




Fotos mit Text:
Pressestelle Bistum Dresden-Meißen
Michael Baudisch

Mehr von der Bischofsweihe lesen Sie hier...