Koordinator für die Wallfahrtskirche Rosenthal

Benno Hoffmann aus Bautzen vom Kloster mit dieser Aufgabe betraut


Die Organisation von Wallfahrten, die Vorbereitung von Gottesdiensten und die Sorge um die Wallfahrtskirche sowie die dazu gehörenden Liegenschaften sind gesichert. Das Kloster St. Marienstern hat Benno Hoffmann, Bautzen, mit dieser Aufgabe betraut.

Die Organisation von Wallfahrten, die Vorbereitung von Gottesdiensten und die Sorge um die Wallfahrtskirche sowie die dazu gehörenden Liegenschaften sind gesichert. Das Kloster St. Marienstern hat zum 1. März Benno Hoffmann aus Bautzen mit dieser Aufgabe betraut. Der zuständige Priester für die Wallfahrtskirche ist derzeit der Pfarrer von Ralbitz, Micha� Nawka. Dies gab Generalvikar Konrad Zdarsa auf Anfrage bekannt.

Benno Hoffmann ist Angestellter des Klosters St. Marienstern. Seinen Arbeitsplatz finanziert das Bistum Dresden-Meißen. Bisher hat er, der bis 2001 als Installateur gearbeitet hatte, verschiedene Projekte beim Caritasverband im Begegnungszentrum in Bautzen geleitet. Diese wurden unlängst abgeschlossen. In einer Erklärung schreibt Äbtissin Benedicta Waurick, dass das Bistum empfohlen hätte, Benno Hoffmann als Koordinator anzustellen. Dies ist zunächst für ein Jahr befristet.

Der Katholik Benno Hoffmann stammt aus Barth im Dekanat Stralsund. Mit seiner Ehefrau, die aus der Nähe von Bautzen stammt, hat der 48jährige eine Tochter.

Die Äbtissin dankt in ihrer Erklärung besonders Familie Hantschke aus Rosenthal wie auch Minika Sachon aus Zerna, die viele Jahre der Wallfahrtskirche und dem Rosenthaler Kloster gedient haben. Zugleicht ermahnt Sie: „Betet mit uns, damit uns Gott nach Rosenthal einen guten und treuen Priester schenken möge.“

Seit diesem Jahr gilt in der Rosenthaler Wallfahrtskirche eine veränderte Gottesdienstordnung. An Sonntagen und hohen Festtagen ist um 9.00 Uhr ein Gottesdienst in deutscher und um 10.30 Uhr in sorbischer Sprache. Die Andacht um 17.00 Uhr ist in sorbischer Sprache. Von Montag bis Freitag wird die heilige Messe jeweils um 18.00 Uhr, an Samstagen um 8.00 Uhr gefeiert.
rl

link


Zurück Impressum