Meißen feiert den 70. Geburtstag von Dekan Heinrich Bohaboj


Der Meißener Dekan Heinrich Bohaboj feierte gestern seinen 70. Geburtstag.

Meißen, 17.07.2007 (KPI): Seinen 70. Geburtstag feierte der Meißener Dekan Heinrich Bohaboj am gestrigen Montag. Zu den Gratulanten gehörten neben Weihbischof Georg Weinhold die Priester des Dekanates Meißen, diejenigen Priester, die bei ihm einen Teil ihrer Kaplanszeit verbracht hatten, sowie die mit ihm zusammen 1969 in Dresden geweihten Priester. Auch Landrat Arndt Steinbach, Superintendent Andreas Stempel, der Meißener Oberbürgermeister Olaf Raschke und der Wilsdruffer Bürgermeister Ralf Rother gratulierten dem Jubilar.

Am kommenden Samstag feiert die St. Benno-Pfarrei in Meißen, deren Pfarrer Bohaboj seit 1988 ist, seinen Geburtstag mit ihm sowie mit den Pfarreien, in den er zuvor als Seelsorger tätig war, und vielen anderen Gästen mit einem internationalen Geburtstagsfest: Mit von der Partie werden Gäste aus Portugal, Ungarn und der Schweiz sowie aus allen Teilen Deutschlands sein. Das Fest beginnt um 15 Uhr mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken und findet seinen Höhepunkt im feierlichen Gottesdienst um 18 Uhr in der St. Benno-Kirche. Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein geplant. - Für die große Geburtstagsfeier hilft die gesamte Pfarrei mit. "Denn wir lieben unseren Pfarrer und stehen alle hinter ihm", sagt Maria Mudra voller Begeisterung.

Heinrich Bohaboj wurde am 16. Juli 1937 in Sebusein (bei Leitmeritz, in der heutigen Tschechischen Republik) geboren und am 28. Juni 1969 in Dresden zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in Zwickau (Pfarrei Heilige Familie), Ostritz, Meißen und Karl-Marx-Stadt (Propstei) tätig. Anschließend leitete er die Pfarrei St. Franziskus in Karl-Marx-Stadt und wurde 1988 Pfarrer in Meißen und Wilsdruff. Seit 1992 ist er zugleich Dekan des Dekanates Meißen und Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde.

Zu den großen Erlebnissen zählen für ihn die Erfahrungen beim Bennofest, mit dem das Bistum Dresden-Meißen am 10. Juni 2006 in Meißen den 900. Todestag seines Bistumspatrons feierte.

meu



link


Zurück Impressum