Musik in St. Martin: „ Apokalypse“ am Buß- und Bettag

mit Hanns-Jörn Weber und Rupert Frieberger an der Jehmlich-Orgel


Am 21. November um 17 Uhr sind Pater Rupert Frieberger und der Dresdner Schauspieler Hanns-Jörn Weber zu Gast in der Dresdener Neustadt. Weber liest Texte aus der Offenbarung des Johannes, an der Orgel: Prof. Frieberger.

Dresden, 19.11.07: Am Mittwoch, 21. November, um 17 Uhr sind Pater Rupert Frieberger und der Dresdner Schauspieler Hanns-Jörn Weber zu Gast in der St. Martinkirche in der Dresdener Neustadt. Weber liest Texte aus der Offenbarung des Johannes zu Orgelimprovisationen von Prof. Frieberger.

Hanns-Jörn Weber (66) wirkt seit 1970 am Staatsschauspiel Dresden. Neben zahlreichen Rollen am Staatsschauspiel Dresden war er maßgeblich an den Hörspielproduktionen "Die Päpstin", "Helden wie wir" und "Gräfin Cosel" beteiligt.

Rupert Gottfried Frieberger (56) ist seit 1969 Praemonstratenser Chorherr der Abtei Schlägl in Oberösterreich. Er wurde in Wien ausgebildet und zeichnet als Cantor und Stiftskapellmeister für die musikalischen Belange der Abtei Schlägl in Oberösterreich verantwortlich.
Neben seinen Tätigkeiten als Direktor der Landesmusikschule Schlägl und künstlerischer Leiter der Internationalen Schlägler Musikseminare lehrt er an der Universität Salzburg in den Disziplinen Musikwissenschaft und Liturgiewissenschaft. Er unterrichtet an der Musik-Universität Wien Improvisation und Aufführungspraxis, und betreut als Orgelsachverständiger Restaurierungen und Orgelneubauten im In-und Ausland.

Als Organist hat er in nahezu allen Ländern Europas und in Marokko konzertiert und bisher 60 Schallplatten und CDs eingespielt.

ANFAHRT
Die Kirche St. Martin (Garnisonkirche) ist mit den Straßenbahnlinien 7 und 8 und der Buslinie 91 an der Haltestelle Stauffenbergallee zu erreichen. Kostenfreie Parkplätze befinden sich direkt vor der Kirche.

link


Zurück Impressum