Nach Semper und Erlwein: Straßennamen für Kathedralbaumeister

Chiaverigasse zwischen Kathedrale und Schloss feierlich eingeweiht


Freuen sich über die neue Chiaverigasse: Iltgen, Ullmann, Vogel (v.l.)
Am Mittag wurde die "Chiaverigasse" zwischen Dresdner Kathedrale und Schloss feierlich eingeweiht.

Dresden, 25.05.07 (KPI): Besucher in Elbflorenz werden bei Spazier-
gängen im Stadt-
zentrum künftig ganz unmittelbar auf den Namen des berühmten Baumeisters der Dresdner Kathedrale stoßen: Heute Mittag wurde die "Chiaverigasse" in Dresden feierlich eingeweiht. Dresdens Erster Bürgermeister Lutz Vogel erinnerte in seiner Ansprache daran, dass neben Semper und Erlwein nun auch der Baumeister der Hofkirche mit einem eigenen Straßenzug in Dresden geehrt sei.

Dompfarrer Klemens Ullmann lobte in seinem Grußwort die harmonischen Proportionen der Kathedrale. Die Bischofskirche des Bistums Dresden-Meißen gilt als nördlichste europäische Kirche, die im Stil des italienischen Spätbarocks entstand, und als Hauptwerk Gaetano Chiaveris (1689-1770). "Ich erlebe diese Kirche nun täglich nicht nur von außen, sondern auch von innen. Sie vermittelt zu jeder Tageszeit ihre ganz eigene Stimmung. Und es wird nie langweilig", so Ullmann.

Landtagspräsident Erich Iltgen erwähnte, dass der Dresdner Stadtrat dem Beschluss zur Namensgebung einstimmmig zugestimmt hatte. Eingebracht hatte den Antrag die FDP-Fraktion.

Michael Baudisch






Und so funktioniert Straßeneinweihung im Zeitraffer:

















Geschafft!

link


Zurück Impressum