Neuer Dokumentarfilm aus Bautzen als DVD erhältlich

Gedreht an Originalschauplätzen in Bautzen, Assisi, Brixen und Wien


Ein Birnbaum wurde zum Anlass, einen Dokumentarfilm zu drehen über die Geschichte Bautzens als kirchliches Zentrum in der Oberlausitz sowie über die drei Zweige der Franziskanischen Familie und ihr Wirken in dieser Stadt.

Bautzen, 22.01.07: Am 6. Mai 2006 wurde im Klarissenkloster in Bautzen ein Birnbaum der heilige Klara gepflanzt. Sein Stammbaum geht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Als die heilige Klara um das Jahr 1234 Schwestern für die Neugründung in Brixen/Südtirol aussandte, gab sie ihnen Birnen mit auf den Weg. Daraus wurde ein Baum gezogen, der durch die Jahrhunderte nachweislich immer wieder verjüngt wurde.

Weitere Informationen finden Sie unter www.klarabaum-bautzen.de.vu
und
www.klarissen-bautzen.de.vu.

Die Birnbaumpflanzung wurde zum Anlass, einen Dokumentarfilm zu drehen über die Geschichte Bautzens als kirchliches Zentrum in der Oberlausitz sowie über die drei Zweige der Franziskanischen Familie und ihr Wirken in dieser Stadt. In fast zweijähriger Arbeit wurde reichhaltiges Material in Geschichte und Gegenwart gesammelt und an den Originalschauplätzen in Bautzen, in Assisi/Italien, in Brixen und Wien gedreht.

Die Dokumentation entstand in Zusammenarbeit des Freundeskreises der hl. Klara und des hl. Franziskus Bautzen und des Vereins zur Förderung transkultureller Fernsehprojekte e.V. Bautzen. Der Film hat eine Laufzeit von ca. 70 Minuten und ist als DVD erhältlich für 14,20 Euro plus 2,20 Euro Porto im:

Kloster der Klarissen, Klosterstr. 9, 02625 Bautzen
Tel./Fax 03591/211083; klarissen@gmx.de

Konto: Kreissparkasse Bautzen (BLZ 855 500 00)
Kto.-Nr. 1000001934

link


Zurück Impressum