Osterspaziergang und Frühlingserwachen

Ernährungs- und Kräuterzentrum im Kloster St. Marienstern öffnet zu Ostern


Mit Spaß dabei: Kinder halfen C. Waurick bei Frühjahrsarbeiten.
Mit großem Elan halfen Mädchen und Jungen aus dem Hort der CSB-Kindertagesstätte Panschwitz-Kuckau Cornelia Waurick bei den Frühjahrsarbeiten im Umwelt- und Lehrgarten des Ernährungs- und Kräuterzentrums Kloster St. Marienstern.

Panschwitz-Kuckau, 27.03.07: Das herrliche Frühlingswetter der letzten Tage nutzten Klein- und Hobbygärtner, um ihre Gärten für die neue Saison vorzubereiten. Auch im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau laufen die entsprechenden Arbeiten auf Hochtouren. In dem zum Zentrum gehörenden Umwelt- und Lehrgarten gibt es nach dem Winter viel zu tun.

Das wissen auch die Mädchen und Jungen aus dem Hort der CSB-Kindertagesstätte Panschwitz-Kuckau. Deshalb entschlossen sie sich, der Gartenverantwortlichen Cornelia Waurick bei den Frühjahrsarbeiten zu helfen. So harkten sie mit großem Elan Laub zusammen und zupften Unkraut. Jonas sprach im Namen aller, als er sagte: „Ich wusste gar nicht, dass Gartenarbeit so viel Spaß macht.“ Und gesund ist sie obendrein, ist es doch Bewegung an frischer Luft.

Wer sehen möchte, wie fleißig die Hortkinder und Gartenmitarbeiter waren, und sich gleichzeitig an der erwachenden Natur erfreuen möchte, der hat Ostern die Möglichkeit dazu. Denn Ostersonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr und Ostermontag von 13 Uhr bis 17 Uhr öffnet das Ernährungs- und Kräuterzentrum vorab schon mal seine Türen. Der Eintritt ist um die Hälfte gesenkt (Erwachsene: 1 Euro, Kinder: 0,50 Euro).

Beim Osterspaziergang durch den Umwelt- und Lehrgarten, umrahmt von Vogelgezwitscher, gibt es viel zu entdecken. Frühblüher sind zu bewundern, die ersten frischen Kräuter zeigen ihre Spitzen. Ein Ausflug mit der Familie und seinen Ostergästen nach St. Marienstern und ins Ernährungs- und Kräuterzentrum lohnt sich auf alle Fälle. Am Sonntag kann man darüber hinaus den sorbischen Brauch des Osterreitens im Kloster erleben.

Noch ein Hinweis: Am Sonntag, dem 29. April 2007 findet ab 14 Uhr im Ernährungs- und Kräuterzentrum die Eröffnung der Gartensaison und der Lausitzer Spargelsaison statt. Organisatoren sind das CSB und das Staatliche Amt für Landwirtschaft Niesky-Kamenz – die Veranstaltung wird unterstützt durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt. Ab diesem Termin öffnet das Zentrum mit seinem Umwelt- und Lehrgarten wieder regelmäßig. Nähere Informationen dazu sowie zu weiteren Veranstaltungen der neuen Saison folgen und sind im Internet unter www.csb-miltitz.de und www.ekz-marienstern.de zu finden.

dr

link


Zurück Impressum