Papst begrüßt missio-Verantwortliche in Rom

Dr. Bernhard Dittrich (Dresden) nahm an Delegation teil


Dr. Bernhard Dittrich (Foto: ganz rechts) reiste im missio-Auftrag nach Rom.
Mit einem besonderen Gruß hat sich Papst Benedikt am vergangenen Sonntag an eine 35-köpfige missio-Delegation gewandt, zu der auch der missio-Diözesandirektor des Bistums Dresden-Meißen Dr. Bernhard Dittrich gehörte.

Rom/Dresden, 23.05.07: Mit einem besonderen Gruß hat sich Papst Benedikt am vergangenen Sonntag an eine 35-köpfige missio-Delegation gewandt, zu der auch der missio-Diözesandirektor des Bistums Dresden-Meißen Dr. Bernhard Dittrich gehörte. In einem Grußwort beim mittäglichen Angelusgebet betonte der Papst den Missionsauftrag der Kirche: „Christus hat seine Jünger ausgesandt, um die Liebe Gottes in der Welt zu verbreiten.“ Die Mitglieder der Leitungsgremien von missio hatten Gespräche mit Kardinal Walter Kasper, Präfekt des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, sowie mit Kardinal Ivan Dias, dem Leiter der Kongregation für die Evangelisierung der Völker.

Das Internationale Katholische Missionswerk missio unterstützt die katholische Kirche in mehr als 160 Partnerländern in Afrika, Asien und Ozeanien, insbesondere durch die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In mehr als 2.000 Projekten finanziert missio zudem den Aufbau der kirchlichen Infrastrukturen, damit Menschen sich treffen und ihren Glauben miteinander teilen können. Die internationale missionarische Bewegung hat in Deutschland rund 300.000 Mitglieder. Zum Grundauftrag missios gehören qualifizierte Bildungs- und Informationsangebote zu weltkirchlichen Fragestellungen in Deutschland.

link


Zurück Impressum