Pfarrer Michael Bautz zum Generalvikar des Bistums ernannt

Amtsantritt am 2. Juli


Neuer Generalvikar des Bistums: Pfarrer Michael Bautz.
Pfarrer Michael Bautz (67) tritt sein Amt am 2. Juli 2007 an. Er folgt darin Dr. Konrad Zdarsa nach, der am 23. Juni zum Bischof von Görlitz geweiht wird.

Dresden, 03.05.2007 (KPI): Pfarrer Michael Bautz (67) ist von Bischof Joachim Reinelt zum nächsten Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen ernannt worden. Pfarrer Bautz tritt sein Amt am 2. Juli 2007 an. Er folgt darin Dr. Konrad Zdarsa nach, der am 23. Juni zum Bischof von Görlitz geweiht wird.

Michael Bautz stammt aus Breslau. Er wurde 1967 in Dresden zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt) und Leipzig arbeitete er als Subregens am Priesterseminar Erfurt. Von 1980 an war Pfarrer Bautz Krankenhausseelsorger am St. Joseph-Stift in Dresden, unterbrochen von der Arbeit als Gemeindepfarrer von 1991 bis 1995 in Dresden-Johannstadt. Von 1997 bis 2006 war Pfarrer Bautz in der Mission tätig. Er wirkte als Pfarrer der Ortschaften San Louis und Mantua auf Kuba. Nach seiner Rückkehr vor einem Jahr aus Kuba arbeitete Pfarrer Bautz erneut als Krankenhausseelsorger im Dresdner St. Joseph-Stift.

"Das Amt des Generalvikars ist ein Dienstamt am Volk Gottes", sagte der designierte Generalvikar in einer ersten Reaktion. "Ich werde mir Mühe geben, dem Bischof und den Menschen unserer Diözese gerecht zu werden."

Stichwort Generalvikar:
Der Generalvikar ist der persönliche Stellvertreter des Bischofs in allen Verwaltungsaufgaben. Er handelt in diesem Bereich an Stelle und mit gleicher Vollmacht wie der Bischof selbst. Der Generalvikar ist Leiter des Bischöflichen Ordinariats. Er wird vom Bischof frei ernannt.


MB

link


Zurück Impressum